Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

warm nest

peace and satisfy



Dienstag, 19. April 2011

Akku HP ProBook 4720s

Von appleblog, 04:22

Allerdings gibt es auch Nachteile: Das Schreiben auf der Bildschirm-Tastatur des Acer Iconia ist deutlich unangenehmer als auf einer richtigen Tastatur – der Tastenhub fehlt,Acer UM09E71 Akku , man hat keine Druckrückmeldung und das Tippen auf der Glasoberfläche ermüdet die Finger schneller. Außerdem hat der untere Bildschirm einen recht geringen Einblickwinkel: Will man etwas genau erkennen, muss man sich direkt über den Bildschirm beugen und sitzt dann recht verkrampft vor dem Acer Iconia.

Weitere Probleme ergeben sich bei Programmen, Acer UM09E70 Akku , die vor dem Windows-Start nach einer Tastatur verlangen. Die virtuelle Tastatur zeigt sich zwar sofort nach dem Einschalten des Notebooks auf dem unteren Bildschirm: So kann man die Bios-Einstellungen aufrufen oder im Boot-Manager einen Eintrag auswählen.Acer Aspire 5720G, Startet man aber etwas die Systemwiederherstellung über die Taste F8, bleibt der untere Bildschirm schwarz, der obere versteht keine Touch-Eingaben und deswegen lässt sich auch der Maus nicht bewegen. In diesem Fall kann man sich mit der Tastaturtaste behelfen, Acer Aspire 6920-6864,die außen am linken Displayscharnier sitzt. Durch wiederholtes Drücken navigiert man sich durch die Menüs.

Programmfenster besitzen beim Acer Iconia eine vergrößerte Navigationsleiste, Acer Aspire 8730 ,die um zusätzliche Symbole ergänzt ist: Mit ihrer Hilfe kann man das Fenster einem bestimmten Bildschirm zuweisen, das Fenster über beide Bildschirme strecken oder das aktive Fenster auf den anderen Bildschirm verschieben. Acer Aspire 8730Z ,Das Acer Iconia meckert aber immer, wenn man den unteren Bildschirm zum Hauptbildschirm machen will und will das Notebook immer wieder auf die Standard-Einstellung zurücksetzen.

Das Acer Iconia kann man auch mit einem externen Bildschirm verbinden, den man per HDMI oder VGA anschließt.Acer Aspire 8730ZG , Man kann dann aber nicht drei Monitore nutzen, sondern nur zwei:Acer Aspire 8920 , Der externe Monitor wird dann zum Hauptbildschirm und der untere Bildschirm des Acer Iconia zeigt die Tastatur.
Den externen Monitor sollte man aber unbedingt mit der Tastenkonbination Fn+F5 einrichten, über das Windows-Menü für Mehrmonitorbetrieb klappte es im Test nicht zuverlässig.Acer Aspire 8920G , Im Test dauerte es beim Acer Iconia ungewöhnlich lange, bis ein externer Monitor am HDMI-Ausgang erkannt wurde. Bei mehreren getesteten Monitoren kam es außerdem zu Problemen: Mal wurde der Monitor beim erneuten Anschließen nicht mehr erkannt, manchmal zeigte nur derAcer Extensa 7630G , externe Monitor ein Bild, die Bildschirme des Acer Iconia blieben dagegen dunkel.

Beide Displays des Acer Iconia zeigen eine mittelmäßige Bildqualität. Acer TravelMate 7230 ,Besonders die Helligkeit lag mit rund 150 cd/m2 zu niedrig. Kontrast und Helligkeitsverteilung waren dagegen gut.

Das Acer Iconia wiegt mit seinen Acer TravelMate 7330,zwei 14-Zoll-Bildschirmen 2,72 Kilogramm – ungefähr so schwer wie ein normales 15,6-Zoll-Notebook. Doch für unterwegs ist es ohnehin weniger geeignet: Im Akku-Test machte es schon nach rund 2,5 Stunden schlapp.

Auf ein optisches Laufwerk muss man beim Acer Iconia verzichten – das passte nicht mehr ins untere Gehäuse, in dem der zweite Bildschirm sitzt. Auch bei den Anschlüssen bringt das Acer Acer TravelMate 7530 ,Iconia weniger mit als ein normales Notebook, zum Beispiel nur drei USB-Buchsen: Die an der rechten Seite unterstützt aber immerhin USB 3.0. Ein Einschub für Speicherkarten sitzt nicht im Gehäuse des Iconia. Acer legt ihn als externes USB-Gerät bei, Acer TravelMate 7530G ,das mehr kann als ein eingebauter Kartenleser: Er nimmt ohne Adapter auch Micro-SD- und Memory-Stick-Micro-Karten auf.

Die Rechenleistung des Acer Iconia ist gut: Dank Acer TravelMate 7730 ,des Core i5-480M punktet es mit hoher Geschwindigkeit bei Multimedia- und Büroprogrammen. Für aktuelle oder effektreiche Spiele war das Notebook im Test dagegen zu langsam.

Sehr bequem kommt man an die Komponenten des Acer Iconia:Acer TravelMate 7730G , Über zwei Schiebeschalter kann man die ganze Notebook-Unterseite lösen und erreicht so die Hauptplatine und den Akku.

Das Acer Iconia ist ein großes Versprechen: Acer Aspire 9010 ,Das Konzept mit zwei Bildschirmen hat Potential: Mit mehr und attraktiveren Programmen (etwa Spielen), die besser auf die Touch-Bedienung abgestimmt sind, könnte man es noch besser ausreizen.
Diesem Konzept hätte allerdings Acer Aspire 9100 ,ein hochwertigeres Gerät besser gestanden: Das Acer Iconia bietet weder ein überragendes Design, noch eine opulente Ausstattung – selbst die Qualität der beiden Bildschirme ist mau. Für 1500 Euro ist das zu wenig – selbst wenn das Notebook zwei Bildschirme besitzt.

Die Möglichkeiten ein Notebook aufzurüsten sind eingeschränkt. Acer Aspire 9500 ,Während der Grafikchip, bis auf wenige Ausnahmen, hier rasch ausfällt und auch die CPU meist nur unter Gefährdung einer allfälligen Garantie für ein Upgrade heran gezogen werden kann, sieht die Sache beim verbauten Massenspeicher und beim Arbeitsspeicher schon anders aus. Acer TravelMate 2350 ,Die Mehrzahl der aktuell verfügbaren Notebooks bietet für diese Bauteile eigene Wartungsöffnungen und ein Tausch beeinträchtigt in der Regel auch nicht mögliche Garantieansprüche.
Ein Upgrade des Arbeitsspeichers bringt ab etwa 4GB kaum eine spürbare Acer TravelMate 2353,Steigerung der Performance des jeweiligen Systems. Damit bleiben wir bei der letzten Möglichkeit, an der verbauten Hardware Hand anzulegen – bei der Festplatte.

Aktuell findet man überwiegend Massenspeicher mit einer Kapazität von Acer TravelMate 2354,160-640 Gigabyte in Notebooks. Die Rotationsgeschwindigkeit beträgt dabei entweder 5400 oder 7200 Umdrehungen pro Minute. Je schneller sich die Disk dreht, desto flinker die Zugriffszeit und desto höher die möglichen Acer TravelMate 290 ,Übertragungsraten, so in etwa eine Faustregel. Nachteil: Auch die Geräuschemissionen nehmen mit einer flotteren Harddisk meist zu, das besonders bei ansonsten flüsterleisen Office-Notebooks störend sein kann. Auch etwas höhere Temperaturen können Acer TravelMate 4650 ,so zu Stande kommen.

Etwas abseits vom Massenmarkt erlebte in den vergangenen Jahren eine neue Technologie einen spannenden Aufschwung: Solid State Drives, zu Deutsch Festkörperlaufwerk, Acer Aspire 1411,da keine sich bewegenden Teile verbaut werden, oder kurz SSD. Dabei handelt es sich um Flash-Module, die ihrerseits Informationen völlig lautlos und stoßunempfindlich speichern. Details zur SSD-Technologie finden Sie in diesem Spezialartikel.

Bislang scheiterte der breite Einsatz an SSDs schlicht an ihrem Preis. Acer Aspire 1412,Während die Preisspanne pro Gigabyte Speicherkapazität zwischen 2 und 3 Euro liegt, sind herkömmliche Festplatten mit gerade einmal 0,15 bis 0,2 Euro pro GB hier eindeutig im Vorteil. Acer Aspire 1413,Wie bei nahezu jeder Speicher-Hardware ist allerdings auch bei den Solid State Drives bereits ein deutlicher Preisrückgang zu beobachten, die Modelle mit geringerer Kapazität bereits in für den Endkunden interessante Preisregionen rutschen lässt. Ein Vertreter dieser Modelle ist die X25-V von Intel, Acer Aspire 1414,die mit einer Speicherkapazität von 40 Gigabyte sozusagen als Minimalvariante eines Betriebssystem-Datenträgers darstellt. Aktueller Straßenpreis: knapp über 100 Euro.

Vor gut eineinhalb Jahren wurden einige letzten Thinkpad T61 Acer Aspire 1640 ,Modelle hierzulande zum Schnäppchenpreis von deutlich unter 1000 Euro, wohlgemerkt ohne Betriebssystem, mit magerer Speicherausstattung und mittlerweile altbackener 2 Gigahertz Core 2 Duo T7300 CPU / NVS 140M Grafik auf den Markt geworfen. Acer Aspire 1650 ,Dafür gab’s allerdings 3 Jahre Business Vor-Ort Service und als Zuckerl noch ein integriertes UMTS Modem dazu. Es sollte ein reines Arbeitsgerät werden, und so kam Windows XP inmitten der „Hochkonjunktur“ von Windows Vista zum Einsatz.

Das Programmverzeichnis füllte sich nach und nach mit mehr Acer Aspire 1680 ,oder weniger nützlicher Software, wobei mit der Zeit, wohl auch bedingt durch die in diesem Zeitraum zahlreich vorbei ziehenden hoch-performanten Notebook-Testgeräte, doch schon hin und wieder das Verlangen nach mehr Power aufkam. Nachdem mittlerweile Acer Aspire 1681,auch Windows 7 seine erste Bewährungsphase schon hinter sich gebracht hatte, entstand die Idee, den alten Herrn mit einem aktuellen Betriebssystem und einer für einen IT-Redakteur mittlerweile bereits obligaten SSD auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen,Acer Aspire 1682, oder zumindest zu diesem ein Stückchen weiter aufzuschließen.

Die Wahl fiel auf Intels X25-V 40GB SSD. Acer Aspire 1683,Warum? Da das T61 die Option bietet, mittels entsprechendem Adapter im Ultrabay-Laufwerksschacht eine zweite Festplatte zu installieren, reichte auch eine SSD mit geringerer Kapazität, um sowohl in den Genuss der spannenden SSD-Performance zu kommen,Acer Aspire 1685, als auch ausreichend leistbaren Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Als Betriebssystem kam Windows 7 Ultimate in der 64Bit Variante zum Einsatz, sprich klotzen, nicht kleckern.

Für den geplanten Festplattentausch war das Lösen Acer Aspire 1689,von genau einer Schraube am Gehäuse notwendig. Gesagt getan, alte Harddisk raus, HDD-Rahmen wechseln, SSD rein. Die alte Festplatte kam schließlich in den Adapter und wurde sogleich in den Ultrabay-Schacht eingesetzt, zu groß war die Trennungsangst vom geliebten und eigentlich einwandfrei funktionierendem Windows XP. „Never change a running…“ - Himmel was mach ich hier bloß? Acer Aspire 1690,Ein Start direkt von der Systemfestplatte-alt klappte allerdings einwandfrei, insofern sollt nichts schief gehen.

Windows CD ins externe Laufwerk und ab die Post. In der Tat,Acer Aspire 1693, sofern die entsprechende Software auf Speichermedien vorhanden ist, sollte dies selbst vom Technik-Laien zu schaffen sein. Windows war dann auch recht schnell oben auf der SSD. Skepsis machte sich dann allerdings beim ersten Start breit: Es dauerte und dauerte bis endlich das Startmenü kam und die Wahl zwischen alt und neu bot. Moment, Startmenü? Acer Aspire 3000,Noch dazu auf der alten lahmen HDD? – FAIL.

Ziel war es ja, bzw. hätte es sein sollen, die alte HDD als Datenspeicher zu nutzen, diese bei Platznot einfach auszutauschen und das Notebook auch ausschließlich mit der SSD betreiben zu können. Acer Aspire 3500 ,Epic Fail, um genau zu sein.

Also gut, HDD raus, DVD-Laufwerk rein,Acer Aspire 5000 , once again Windows 7. Nach vollendeter Installation abermals der Test der ehemaligen System-Disk nach dem Ändern der Boot-Reihenfolge im Bios. Funktioniert. Boot Sequenz rückgängig gemacht, erneuter Systemstart und es wurde still...
Praxiseinsatz

Ja, still. Der Systemlüfter säuselte auf minimaler Drehzahl, das war Acer Aspire 5510 ,es aber auch schon. Irgendwas fehlte. Unglaublich, wie das bloße Laufgeräusch der Festplatte zur subjektiv empfundenen Lautstärke beiträgt. Zugegeben, es handelte sich um eine an sich flinke Momentus ST9320421ASG von Seagate mit einer Acer Extensa 2300 ,Rotationsgeschwindigkeit von 7200 U/min und einer Kapazität von 320GB, die macht schon mal etwas mehr Krach.

 

Zu den erstgenannten Vorteilen einer SSD zählt eine Verkürzung Acer Extensa 3000 ,des Systemstarts. Gesagt getan. Die Stoppuhr weist meinem alten, zugegeben vollgemüllten WinXP System eine Startzeit von rund 100 Sekunden aus. Im Anschluss ist der Desktop zwar schon sichtbar, allerdings dauert es zusätzliche 30-60 Sekunden bis alle Treiber und Tools vollständig geladen sind und sich die Tätigkeit der Harddisk wieder reduziert.
Auch wenn der Vergleich hinkt, das taufrische Windows 7 Acer Extensa 4100 ,schafft den Start bis zum Abschluss aller Ladevorgänge in weniger als 40 Sekunden. Nach einigen Monaten Betrieb, diversen neuen Treibern und Softwaretools, waren es zwar einige Sekunden mehr, die kann man aber ohne weiteres verkraften. Im direkten Acer TravelMate 2300,Vergleich (Windows 7 Ultimate) benötigte etwa das leistungstechnisch vergleichbare Asus UL50VF (SU7300/G210M) mit 320GB-5400U/min HDD rund 70 Sekunden für den Startprozess. Das System war dabei praktisch frisch aufgesetzt.

Auffällig hinsichtlich Performance-Zuwachs wird auch die Dauer zum Start Acer TravelMate 2300 ,einzelner Programme. So lässt sich etwa der Thunderbird-Mailclient innerhalb 1-2 Sekunden öffnen. Photoshop CS3 ist innerhalb 3 Sekunden einsatzbereit. Office-Klassiker (2007) wie Word, Excel und Powerpoint poppen in weniger als einer Sekunde auf. Ein erneuter Start des XP-HDD Systems erscheint wie Blick in die Vergangenheit: Thunderbird 10-15sek, PS CS3 15-20sek, Acer TravelMate 2301,Word/Excel 5-10 Sekunden. Unser Asus UL50VF genehmigte sich für den Start von Word 5 Sekunden beim ersten Aufruf nach dem Systemstart.

Apropos Mail-Client. Sie kennen das Problem einer Acer TravelMate 2303,vermissten alten Mail, die sich ohne Zuhilfenahme der integrierten Suche nicht wieder finden lässt? Sofern Ja, müssen auch die damit verbundenen langen Wartezeiten die durchaus in die Minuten gehen können nicht näher erläutert werden. Acer TravelMate 2313,Auch hier greift die SSD und beschleunigt den Suchvorgang, je nach Füllstand der Inbox, um ein Vielfaches.

Letzter Punkt wo sich die SSD überaus positiv bemerkbar machteAcer TravelMate 2314 war bei der Win-Funktion „Hardware sicher entfernen…“. Während man selbst bei potenten Windows 7 Rechnern oft 5-10 Sekunden auf das Erscheinen des Popup-Fensters wartet, klappt dies mit SSD in ebenso gerade einmal einer Sekunde.
Benchmarks

Schluss mit dem Herumgerede, wie sieht es nun im Acer TravelMate 2430,Detail mit der X25-V aus, insbesondere im Vergleich mit anderen aktuell verfügbaren Solid State Drives? Die anschließenden Benchmarktests mit der X25-V führten wir auf folgendem Desktop System durch:

Zuerst haben wir das Benchmarktool der c't Redaktion namens Acer TravelMate 4000 ,h2benchw verwendet, um die Transferraten der X25-V zu testen. Bei den Ergebnissen sieht man sofort die schwachen Schreibraten der X25-V von maximal 46 MB / Sekunde. Sogar die Seagate 320 GB 7200rpm HDD bietet schnellere maximale Schreibraten.Acer TravelMate 4001, Im Durchschnitt kann die X25-V die Seagate jedoch noch schlagen, da die Schreibraten relativ konstant anliegen und nicht linear abnehmen wie bei einer HDD.

Bei den Leseraten kann die X25-V besser punkten und zeigt mit 160-170 MB/s eine Performance auf dem Niveau aktueller Performance SSDs (Runcore V mit Sandforce SF1200 Kontroller,Acer TravelMate 4005, Intel X25-M G1).

Bei den Zugriffszeiten zeigt sich ein überraschendes Bild. Wir haben die stark ausufernden maximalen Zugriffsszeiten im Diagramm weggelassen und uns nur auf die durchschnittlichen und minimalen Konzentriert.Acer TravelMate 4010 , Verglichen mit anderen SSDs kann die X25-V deutlich punkten. HDDs (welche wir aus Übersichtsgründen nicht ins Chart aufgenommen haben) spielen mit langsamen 15-20ms in einer ganz anderen Liga.

 

Der ATTO Disk Benchmark ermittelt die Schreib- und Leseraten Acer TravelMate 4020 ,bei Paketgrößen von 512 KB bis 8MB. Hier erzielen die Laufwerke auch meist die maximalen Übertragungsraten, die den Marketingangaben nahe kommen.

Bei den Leseraten von 265MB kann die X25-V nicht ganz mit Topmodellen wie der Runcore Acer TravelMate 4060 ,V oder der Dual SSD im Vaio Z11X9E mithalten. Die maximalen 192 MB / Sekunde (Achtung: Angaben im Diagramm in KB / s) sind trotzdem ein achtbares Ergebnis.Acer TravelMate 4070, Bei kleineren Paketgrößen bis 4 MB kann die X25-V sogar die Runcore V schlagen. Optisch sieht die Kurve der Intel SSD etwas limitiert aus, da sie keine natürliche Rundung wie z.B. die Runcore V aufweist.Acer TravelMate 4080, Die Seagate HDD liegt auch hier abgeschlagen am letzten Platz (die Tests wurden jedoch mit einer schon etwas gefüllten HDD durchgeführt und könnten daher noch etwas besser ausfallen, wenn man eine leere HDD testet).

Die Schreibraten sind wie auch beim h2benchw nicht die Stärke der Entry Level SSD. Acer TravelMate 4100,Bis zur Blockgröße von 1 MB ist die X25-V zwar noch die beste getestete Platte, danach fällt sie jedoch in die Limitierung des Controllers (bzw. auch geschuldet durch den geringen Speicherausbau). Die Runcore V zeigt hier eindrucksvoll was derzeit technisch möglich ist,Acer TravelMate 4106, mit Schreibraten von fast 270 MB / Sekunde. Die 7200 rpm Seagate HDD kann ab 8 MB Blockgröße sogar die X25-V überholen.

Beim CrystalDiskMark wird die generelle Performance der Speichermedien betrachtet.Acer TravelMate 4500 , Besonders interessant ist die 4K Schreib- und Leseperformance, da diese im täglichen Betrieb besonders wichtig ist. Hier kann die Intel X25-V punkten und sich beim Lesen auf das Niveau der schnellen Runcore V setzen. Beim Schreiben fällt sie zwar etwas ab,Acer TravelMate 4502, der Abstand zur Sasmung PM800 oder Kingston SSDNow V ist jedoch immer noch beachtlich. Traditionelle Festplatten sehen in diesem Vergleich ganz schlecht aus. Die Intel SSD war im Test z.B. 56x schneller als die 7200rpm Seagate HDD.

Je größer die Blockgröße,Acer TravelMate 4503, je mehr fällt die Limitierung der X25-V wieder ins Gewicht. Bis 512 K kann sie beim Schreiben zumindest mit der Kingston SSDNow V mithalten.

 

Der relativ junge AS SSD Benchmark von Alexej Schepeljanski ist speziell zum Testen von SSDs konzipiert worden. Auch hier zeigt sich die sehr gute Performance Acer TravelMate 4600,bei Zugriffszeiten und 4k Zugriffen der Intel SSD. Die sequentiellen Schreib- und Leseraten sind auch wenig überraschend. Lesend kann schreibend bildet die X25-V das Schlusslicht der getesteten SSDs.

Interessant ist die Schlussbewertung der Laufwerke durch den AS SSD Benchmark. Hier positioniert sich die X25-V dank guter Zugriffszeiten und 4k Übertragungsraten an zweiterAcer TravelMate 4601, Stelle hinter der Runcore V High End SSD. Wenn man nur die Bewertung der Leseleistung betrachtet, kann sich die kleine Intel SSD sogar vor die Runcore setzen.

Ein praxisrelevanter Subtest beim AS SSD Benchmark ist der Kopierbenchmark. Hier werden in 3 Szenarien verschiedenste Dateien kopiert und die Zeit und der Durchsatz gemessen. Acer TravelMate 4602,Durch die geringen Schreibraten der X25-V bildet die SSD hier auch immer eindeutig das Schlusslicht, bleibt jedoch noch weit vor der Seagate HDD. Die zwei SSDs im RAID 0 Modus im Sony Z11X9E zeigen hier ihre Leistungsfähigkeit und erledigen die Aufgaben immer in weniger als der halben Zeit als die X25-V (60-70% schneller). Im Vergleich zur Seagate HDD kann die X25-V aber immer noch deutlich punkten.Acer TravelMate 4603, Die ST9320325AS benötigt 77%-198% mehr Zeit zum kopieren der Daten als die Intel SSD.

Zu guter Letzt betrachteten wir die Performance der kleinen SSD noch mit dem IOMeter Tool und den Profilen IOMix (c't-Anwendungsprofil zum Ermitteln der Geschwindigkeit einer Festplatte im Alltag) und Acer TravelMate 4604,Workstation.

Im IOMix kann sich die X25-V noch vor die Torqx setzen. Der Abstand zur schnellen Runcore V und X25-M G1 ist jedoch beträchtlich. Im Vergleich zur HDD ist die Intel X25-V jedoch immer noch mehr als 36x schneller.
Beim Workstation Profil kann die Runcore Acer Aspire 2000 ,V ihre Stärken ausspielen und bleib uneinholbar vorne. Die X25V kann sich knapp vor den älteren SSDs mit Indilinx Kontroller setzen und erreicht dadurch ein sehr gutes Ergebnis. Die Seagate HDD ist wiederum deutlich abgeschlagen am letzten Platz.

Bei der Intel X25-V SSD handelt Acer Aspire 2001,es sich um eine abgespeckte X25-M G2 High-Performance SSD mit weniger Speicherchips. So wird wie beim großen Bruder durch den eingesetzten Controller die Schreibleistung etwas limitiert und zusätzlich müssen Einbußen durch die geringere Anzahl an Speicherchips hingenommen werden (weniger parallele Zugriffe möglich).

Die geringe maximale Schreibleistung schlägt Acer Aspire 2002,sich in vielen Ergebnissen nieder, wodurch der Abstand zu modernen High-End SSDs deutlich wird. Damit eignet sich die X25-V G2 weniger zum Transferieren großer Datenmengen.
Die hervorragenden Zugriffszeiten und Acer Aspire 2003,4k Schreib- und Leseraten können die X25V aber bei vielen Benchmarks wieder nach oben pushen und sorgen für eine gute Anwendungsperformance.

Wichtig beim Einsatz von SSDs ist allgemein der Acer Aspire 2010,Support des TRIM-Befehls (Windows 7, teils Linux). Nur damit kann auch längerfristig die Leistungsfähigkeit eines Solid State Drives aufrecht erhalten werden. Im Test verringerte sich nach langem Dauereinsatz z.B. der IOMeter Workstation Acer Aspire 2012,Wert von etwa 30 auf 19 MB/s. Die SSD fand jedoch dank TRIM und Garbage Collector von selbst wieder zu den alten Leistungswerten.
Fazit

Die anfänglich größte Sorge, Acer Aspire 2013,mit einer Kapazität von nur 40 Gigabyte für eine Systemdisk nicht das Auslangen zu finden, zerstreute sich nach mittlerweile mehreren Monaten praktischer Anwendung. Damit das klappt, darf natürlich nur häufig genutzte Schlüsselsoftware gemeinsam mit dem Betriebssystem auf der SSD installiert werden,Acer Aspire 2014, alle anderen Daten müssen konsequent ausgelagert werden.

Damit empfiehlt sich die Intel X25-V allerdings eindeutig als Systemlaufwerk, Acer Aspire 2016,oder für den Einsatz in mobilen Geräten, wo man auf hohe Speicherkapazitäten verzichten kann. Sofern ein Notebook die Option bietet ein zweites 2.5“ Laufwerk aufzunehmen, stellt dies nicht wirklich ein Problem dar. Acer Aspire 2020,Bei diversen Business-Notebooks kann das optische Laufwerk durch einen zugehörigen Adapter getauscht werden.
Auch für User herkömmlicher Notebooks besteht allerdings die Möglichkeit,Acer Aspire 2021, eine SSD-HDD Kombination zu integrieren. Das Zauberwort heißt hier nicht Hybrid-Festplatte sondern HDD-Caddy, der den weiteren Betrieb der aktuellen HDD erlaubt. Dabei handelt es sich um einen Adapter, der das verbaute optische Laufwerk ersetzt, Acer Aspire 2023,und stattdessen einen zusätzlichen 2.5“ Massenspeicher aufnehmen kann. Verfügbar sind Adapter für nahezu alle Notebook Typen, und das schon ab einem Preis von attraktiven 13,49 Dollar (Link).

Wie im Leistungsteil umfangreich getestet, Acer Aspire 2024,zeigt die X25-V bei bestimmten Anwendungen zwar Schwächen und bleibt hinter anderen hochwertigen Solid State Drives zurück. Bei den vielen für den praxisnahen Einsatz wichtigen Punkten kann der Speicher aber punkten, vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten. Überzeugend fällt vor allem der spürbare Performance-Boost im täglichen Betrieb aus, sprich deutliche Verkürzung der Boot-Zeiten,Acer Aspire 2025, Ladezeiten von Programmen und Zugriff auf Daten.

Als mögliche Alternative zur Intel X25-V wäre beispielsweise die Kingston 30GB SSD-Now V zu nennen (Link), die mit höheren sequentiellen Schreibraten aber einer geringeren 4k-Leistung aufwarten kann. Acer Aspire 2026,Davon abgesehen ist eine Kapazität von 30GB für eine Systempartition äußerst knapp bemessen. Acer Aspire 2200,Die Intel X25-V ist ab einem Straßenpreis von rund 120 Euro verfügbar.

Akku HP ProBook 4710s

Von appleblog, 04:18

Öffnen Sie die Registerkarte „VB-Manager“,Acer UM09E36 Akku , aktivieren Sie „Virtualbox mit“, und tragen Sie je nach Wunsch Firefox oder Chromium ein. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“ und dann auf „Beenden“. Nach dieser Änderung bekommen Sie das Programmfenster von Portable-Virtualbox nicht mehr zu sehen. Wollen Sie danach noch Änderungen vornehmen, müssen Sie den automatischen Start vor-übergehend zurücknehmen. Acer UM09E31 Akku , Das geht auf derselben Registerkarte.
Benutzerkontensteuerung: Bei Windows Vista und 7 erscheint beim Start von Portable-Virtualbox.exe ein Meldung der Benutzerkontensteuerung, die Sie mit „Ja“ beantworten müssen. Acer Extensa 7620 ,Damit sind es für die Nutzer dieser Betriebssysteme zwei Klicks bis zum sicheren Browser. Wie sich das ändern lässt, steht unten auf dieser Seite.
Damit das Sicher-surfen-Paket ohne Acer Extensa 5420G ,vorherigen Umweg über Virtualbox startet, aktivieren Sie die Option mit dem grünen Punkt.

Damit das Sicher-surfen-Paket ohne vorherigen Umweg über Virtualbox startet, Acer Extensa 5620G ,aktivieren Sie die Option mit dem grünen Punkt.

Probleme mit der Maus: Acer Extensa 5620Z ,Auf einigen PCs traten im Testbetrieb Probleme mit dem Mauszeiger auf. Er wurde zwar problemlos vom Sicher-surfen-Paket erkannt und „eingefangen“, hielt sich dann aber nicht genau an die Programmrahmen: An einem der Seitenränder fiel er aus dem virtuellen PC bereits heraus,Acer Extensa 5630G , obwohl er noch gar nicht am tatsächlichen Rand des Programmfensters angekommen war. Das Problem beseitigen Sie, indem Sie den automatischen Fangmodus für die Maus abschalten. Dazu klicken Sie mit der Maus in das Fenster des virtuellen PCs Acer Extensa 7620G ,und drücken dann die Strg-Taste auf der rechten Seite der Tastatur zusammen mit der Taste I.

Update-Meldungen von Portable-Virtualbox: Acer Aspire Timeline 3810T,Für den Programmteil, der das Sicher-surfen-Paket portabel macht, werden vom Programmierer ab und zu Aktualisierungen bereitgestellt. Beim Starten kommt dann ein entsprechendes Hinweisfenster. Doch mit diesen Updates gab es beim Testbetrieb in der Redation vereinzelt Probleme. Acer TravelMate 2480 ,Sollte das Sicher-surfen-Paket bei Ihnen nach einer Aktualisierung nicht mehr wie gewünscht starten, sollten Sie es von der Heft-DVD neu auf die Festplatte kopieren.

Fehlermeldungen zu Festplatten & Co: Acer TravelMate 3270 ,Die Software Portable-Virtualbox ist im Sicher-surfen-Paket unter anderem dafür zuständig, die absoluten Software-Pfade in relative zu verwandeln. Erst dadurch wird das Gesamtpaket portabel. Im Test kam es jedoch gelegentlich vor, dass die Anpassung nach dem Kopieren Acer TravelMate 2490 ,des Pakets nicht funktionierte. Die Folge: Virtualbox meldet, dass es die virtuelle Festplatte oder die virtuellen CDs nicht findet. Auch die sind notwendig, denn die beiden virtuellen PCs starten so genannte Linux-Live-CDs. Beim Firefox ist das Xpud,Acer TravelMate 3900 , beim Chromium-System Puppy Linux. Den Pfad, also die Angabe des Speicherorts, können Sie nicht ändern. Stattdessen müssen Sie die jeweilige Live-CD entfernen und neu hinzufügen. Auf die Fehlermeldung reagieren Sie deshalb so: Acer TravelMate 5210 ,Wählen Sie im Meldungsfenster „Überprüfen“. Virtualbox zeigt daraufhin den Namen der vermissten Datei an. Schließen Sie dieses Fenster über den Knopf rechts oben.

Heißt die Datei „xpud-0.9.2.iso“, fehlt sie dem Firefox-System.Acer TravelMate 4260 , Zum Chromium-System gehört „lupu-520.iso“. Markieren Sie dann im Virtualbox-Fenster den entsprechenden virtuellen PC. Klicken Sie dann auf oben auf „Verwerfen“ und anschließend auf „Massenspeicher“. Acer TravelMate 4280 ,Markieren Sie im nächs-ten Fenster den Eintrag der monierten Datei, und löschen Sie ihn mit der Entf-Taste. Über das Plus-Symbol lässt sich die Datei nun erneut mit korrektem Pfad hinzufügen. Sie befindet sich in „Portable-Virtualbox\data\.Virtualbox\Machines“ und dann entweder in den Ordnern „Acer TravelMate 4200 ,Firefox“ oder „Chromium“. Sollten Sie beim Hinzufügen eine Fehlermeldung erhalten, müssen Sie die monierte Datei zuvor auch noch über „Datei ➞ Manager für virtuelle Medien“ entfernen.

Wer das Sicher-surfen-Paket nutzt,Acer TravelMate 5220 , ist online zuverlässig vor Viren geschützt. Denn die Internet-Browser starten jeweils auf Basis einer Linux-Live-CD. Da fast alle aktuellen Schädlinge nur unter Windows aktiv werden, ist alleine schon das andere Betriebssystem ein perfekter Schutz. Acer TravelMate 5230 ,Aber Vorsicht: Vor raffinierten Internetbetrügern kann keine Software schützen, sondern nur ein gehöriges Maß an Misstrauen.

Ein Virenscanner wie Antivir ist Standard. Acer TravelMate 5310 ,Doch neben Virenscanner und Firewall können Sie noch mehr tun. Denn Kriminelle sind ausgesprochen einfallsreich geworden, wenn es darum geht, Webseiten zu fälschen (zum Beispiel Paypal, Ebay und Facebook). Sie sehen mittlerweile täuschend echt aus. Acer TravelMate 5730 ,Was hingegen nicht leicht zu fälschen ist, ist der Standort des Web-Servers, der die Fake-Seite hostet. Zum Beispiel werfen Sie einen Blick auf die perfekte Kopie der Webseite der Deutschen Bank - wenn der Server dann allerdings irgendwo in Usbekistan sitzt, haben Sie allen Grund für Skepsis. Das Flagfox-Addon für Mozillas Firefox macht die notwendige Server-Spionage zum Kinderspiel.Acer TravelMate 6592 , Das Tool bestimmt automatisch den Standort des entsprechenden Servers und zeigt die entsprechende Landesflagge hinter der URL an. Clever!

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie das funktioniert: Flagfox orientiert sich bei der Flaggenanzeige nicht am Ursprung des Domain-Namens, sondern tatsächlich am Server-Standort, Acer TravelMate 7220 ,der nicht selten ein komplett anderer ist.

Wenn Sie das Addon installiert und Firefox neu gestartet haben, surfen Sie einfach probeweise eine beliebige Webseite an, um die Landesfahne des Server-Landes angezeigt zu bekommen. Acer TravelMate 7320 ,Wenn Sie auf die Flagge klicken, öffnen sich in einem neuen Tab sogar detaillierte geografische Informationen über die Webseite.
Die meisten Sicherheits-Tools treten erst dann in Aktion, wenn sie eine Bedrohung auf dem PC ausfindig gemacht haben - und das ist manchmal schlicht und ergreifend zu spät. Insbesondere, Acer TravelMate 5220G ,wenn die Bedrohung neu und dem Programm noch unbekannt ist.
Die einzige Möglichkeit, schon während des Surfens komplett geschützt zu sein ist, in einer virtuellen Arbeitsumgebung zu surfen. Eine Art schützende Seifenblase, Acer TravelMate 5730G ,die zwar über Ihren PC läuft, aber nicht direkt mit ihm verbunden ist. Trustwares BufferZone Pro kreiert genau so eine Seifenblase und bietet damit einen nahezu einzigartigen Schutz vor den Bedrohungen des World Wide Web. BufferZone wurde ursprünglich für knapp 30 Euro verkauft, Acer TravelMate 6592G ,mittlerweile bietet Hersteller Trustware das Programm für Privatnutzer aber kostenlos an.

Die virtuelle Umgebung der Software isoliert Sicherheitsbedrohungen und verhindert somit, dass sie jemals bis zu Ihrem PC durchdringen. mit dem Programm können Sie also Dateien herunterladen,Acer TravelMate 7220G , installieren und ausführen, ohne sich um Trojaner, Würmer, Keylogger, Spyware, Adware, Phishing-Versuche oder andere Malware Gedanken zu machen.

Die Pro-Version unterstützt außerdem Acer TravelMate 7720G ,die Verwendung von USB-Geräten, P2P Filesharing, alle gängigen Messenger-Programme und Eigene Dateien, die in einem zusätzlich isolierten Ordner abgelegt werden.

Die Software ist erhältlich in einer 32-bit-Version für Windows XP,Acer Aspire 5930 , Vista und 7. Eine 64-bit-Version ist derzeit in Arbeit. Zwar ist BufferZone Pro nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste Tool. Wer aber schon einmal mit Malware zu kämpfen hatte oder sich generell um diese Probleme sorgt, Acer Aspire 5720 ,sollte es unbedingt einmal ausprobieren.
Die Pro-Version unterstützt außerdem die Verwendung von USB-Geräten, P2P Filesharing, alle gängigen Messenger-Programme und Eigene Dateien, die in einem zusätzlich isolierten Ordner abgelegt werden.

Die Software ist erhältlich in einer 32-bit-Version für Windows XP, Acer Aspire 5735 ,Vista und 7. Eine 64-bit-Version ist derzeit in Arbeit. Zwar ist BufferZone Pro nicht unbedingt das einsteigerfreundlichste Tool. Wer aber schon einmal mit Malware zu kämpfen hatte oder sich generell um diese Probleme sorgt, sollte es unbedingt einmal ausprobieren.
Jeder Computer braucht einen guten PDF-Reader. Acer Aspire 6530 ,Viele Nutzer glauben jedoch noch immer, dass der Adobe Reader das Beste ist, was der Markt herzugeben hat. Das ist so pauschal aber falsch. Für die meisten bietet der Adobe Reader schlicht zuviele Funktionen. Die Folge: Leistungseinbrüche und so viel Ressourcen-Verbrauch, dass es zu einer Verlangsamung des kompletten Systems führen kann. Hinzu kommt, dass der Adobe Reader eineAcer Aspire 6920 , der größten Anlaufstellen für Hacker und Malware-Verbreiter ist. Ein langsames und noch dazu unsicheres Pflaster also.

Aber keine Bange, es gibt Alternativen. Acer Aspire 6930 ,Deinstallieren Sie also den klobigen Adobe Reader und versuchen Sie es mit einem schlanken, schnellen Modell. Versuchen Sie es mit Sumatra PDF. Kurz gesagt ist Sumatra das Grundgerüst eines schnellen und einfachen PDF-Readers. Es startet in Sekunden, belegt nur wenige Megabyte Festplattenspeicher und verbraucht lediglich 6 Megabyte RAM unter Auslastung. Im Vergleich dazu: Acer Aspire 7220 ,der Adobe Reader verbraucht 30 MB RAM.

Von Haus aus verfügt Sumatra über sehr wenige Funktionen. Sie können damit PDFs in jeglicher Konfiguration betrachten (Einzelseite, Vollbild, etc), Seiten rotieren, Acer Aspire 7230 ,Seiten per E-Mail verschicken und so weiter. Wenn ein PDF über einen Hyperlink verfügt, öffnet Sumatra die entsprechende Seite in Ihrem Browser. Interessanterweise verfügt Sumatra auch über eine "Im Adobe Reader öffnen"-Option; für den Fall, dass Sie einmal an ein PDF geraten, Acer Aspire 7330 ,das eine Adobe-Reader-spezifische Funktion enthält.

Wenn Sie eher der Typ sind, der Programme von einem Flash-Laufwerk aus startet, greifen Sie lieber zur portablen Version von Sumatra PDF. Sie kann PDFs direkt aus einer EXE heraus öffnen, Acer Aspire 7520 series,Sie müssen nichts zusätzlich installieren.
Mit dem neuen Acer REVO RL100 präsentiert Acer ein leistungsstarkes Multimedia-Center, das in puncto Home Entertainment keine Wünsche offen lässt. Neben WLAN, TV-Tuner und dem optionalen Blu-ray-Laufwerk sind ein CardReader sowie ein digitaler Audio-Ausgang integriert. Eine optimale Vernetzung innerhalb Acer Aspire 7530 ,des digitalen Zuhauses ist dabei von besonderer Bedeutung. Hierzu ist auf dem Acer REVO RL100 Acer clear.fi, eine komfortabel steuerbare Softwarelösung für das Sharing von medialen Inhalten, vorinstalliert.

Clear.fi macht Videos, Musik und Fotos,Acer Aspire 7730 , unabhängig davon, wo sie im Netzwerk gespeichert sind, zugänglich. Dateien auf kompatiblen Geräte werden dabei vollautomatisch erkannt. Das neue, innovative Acer REVOPad, mit dem sich das Gerät per Touch auch einfach von der Couch aus bedienen lässt,Acer Aspire 5730Z , rundet das Konzept ab.

Auch im Hinblick auf das Design macht der neue Acer REVO RL100 eine hervorragende Figur. Seine glatte Oberfläche in mattem Schwarz, die elegante Formgebung mit sanft abgerundeten Kanten sowie seine schlanke Acer Aspire 5715Z ,Silhouette machen ihn zur perfekten Ergänzung jeder erlesenen Home Entertainment-Umgebung.

Um kompatible Geräte schnell und einfach in Acer Aspire 5735Z ,das Netzwerk einbinden und für das Sharing von Inhalten nutzen zu können, ist auf dem Acer REVO RL100 Acer clear.fi vorinstalliert. Die Softwarelösung sorgt für eine intuitive Bedienung und soll den Anwendern den Umgang mit den vielfältigen technischen Modulen erleichtern.Acer Aspire 5920G , Alle kompatiblen Geräte, die in das Heimnetzwerk eingebunden sind, werden automatisch erkannt. Dabei ist Acer clear.fi ausgesprochen simpel zu steuern und vereinfacht den Genuss digitaler Inhalte deutlich. Alle Daten werden unterAcer Aspire 5930G , einem gemeinsamen System mit einheitlicher Benutzeroberfläche zugänglich gemacht, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind. Eine komfortable Verwaltung sowie eine unkomplizierte Wiedergabe sind so garantiert.

Bei Acer clear.fi werden alle Multimedia-Inhalte in einem zentralen Acer Aspire 6530G ,Fenster angezeigt, womit eine einfache Suche in allen Verzeichnissen gewährleistet ist. Acer Aspire 6920G ,Darüber hinaus können alle Daten schnell und unkompliziert auf sämtliche Geräte innerhalb des Netzwerks übertragen und direkt per Drag&Drop-Funktion wiedergegeben werden, ohne dass dabei physische Speichermedien, wie zum Beispiel USB-Sticks oder externe Festplatten,Acer Aspire 6935G , benötigt werden. User können ein Foto mit dem Smartphone machen und es, sobald sie zu Hause sind, mit Acer clear.fi auf dem Notebook oder dem Fernseher betrachten. Acer clear.fi erkennt jedes der vernetzten Geräte sofort. Der User muss nur angeben,Acer Aspire 7520G series, auf welchem Gerät die Inhalte abgespielt werden sollen. Ferner lassen sich Informationen problemlos auf jedem der verbundenen Geräte speichern.

Um eine flexible Einbindung in das digitale Zuhause zu ermöglichen, Acer Aspire 7530G ,ist im Lieferumfang des Acer REVO RL100 ein leicht montierbarer Standfuß enthalten. So kann der User den Media Center PC entweder traditionell horizontal oder vertikal aufstellen. Unter dem flachen Gehäuse verbirgt sich das innovative Dual-Mode Touchpad Acer REVOPad,Acer Aspire 7730G , das mit einer sanften Berührung des Umschaltknopfes von einer Touch-Tastatur in ein Multi Gesture-Touchpad verwandelt werden kann. Im Tastatur-Modus kann Text direkt mit den Fingern eingegeben werden. Acer Aspire 7730Z ,Im Touchpad-Modus wird das Acer REVOPad zu einem Multi Gesture-Touchpad, mit dem der Cursor bewegt sowie Inhalte einfach gedreht oder vergrößert werden können.

Der Acer REVO RL100 arbeitet mit einem AMD Athlon™ II Neo Dual Core-Prozessor sowie der NVIDIA® ION™ GPU. Somit ist jede Menge Leistung für die Wiedergabe von 1.080p Full HD-Inhalten garantiert.Acer Aspire 7730ZG , Bis zu 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher sorgen für reibungslosen Datenfluss. Die interne Festplatte hält eine Speicherkapazität von bis zu 500 GB bereit. Je nach Modell besitzt der Acer REVO RL100 einen Blu-ray Disc Combo-Brenner, Acer Aspire 5730ZG ,ein Blu-ray Disc-Laufwerk oder ein DVD SuperMulti DL-Laufwerk. Optional steht ein interner TV-Tuner zur Wiedergabe und Aufzeichnung von TV-Programmen zur Verfügung. Bei Anschluss an ein kompatibles Display ist die Wiedergabe von geeigneten Inhalten mit einer 1.080p-Auflösung in 3D über HDMI möglich.

Zudem verfügt der Acer REVO RL100 über drei USB-Ports, Acer Aspire 8730G,einen Multi-in-One Card Reader, Gigabit Ethernet und ein b/g/n Wi-Fi CERTIFIED Netzwerkmodul sowie einen digitalen Audio-Ausgang. Als Betriebssystem ist Windows® 7 Home Premium 64-Bit vorinstalliert.Acer Aspire 7735Z, Der Acer REVO RL100 ist ab sofort in zwei Konfigurationen und zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) ab 499,- Euro im Handel erhältlich.

Klappt man das Acer Iconia auf, Acer Extensa 7230,blickt man auf einen 14 Zoll großen Bildschirm – nicht ungewöhnlich. Etwas ungewöhnlicher ist schon, dass dieser Bildschirm berührungsempfindlich ist. Absolut besonders ist aber, dass dort, wo sich bei einem Notebook üblicherweise die Tastatur befindet,Acer Extensa 7630, ein zweiter 14-Zoll-Bilschirm sitzt – der ebenfalls auf Fingereingaben reagiert.

Die Idee des Acer Iconia: Acer Aspire 5715,Auf diesem zweiten Bildschirm erscheinen die Bedienelemente, die zum Programm passen, das auf dem oberen Bildschirm läuft.
Das funktioniert natürlich nur mit angepasster Software. Acer hat auf dem Iconia einige passende Programme installiert. Man ruft sie über den Acer Ring auf, eine zentrale Steuer-Software, Acer Aspire 5730,die sich öffnet, wenn man den unteren Bildschirm gleichzeitig mit fünf Fingern berührt.

Über den Acer Ring startet man beispielsweise den TouchBrowser, der unter anderem die Pinch-Zoom-Geste unterstützt. Zum Eingeben einer URL aktiviert man über ein kleines Acer Aspire 5739,Tastatur-Symbol die virtuelle Tastatur auf dem unteren Bildschirm, woraufhin die Webseite automatisch nur auf den oberen Bildschirm hüpft. Auch bei den Programmen für Musik, Bilder und Filme - TouchMusic, TouchPhoto und TouchVideo - werden die Medieninhalte Acer Aspire 5920,auf dem oberen Bildschirm angezeigt, das Programm-Menü und die Steuertasten unten. Mit dem Programm Gesture Editor kann man neue Gesten festlegen, die bestimmte Aktionen auslösen: Zum Beispiel lässt sich durch das Zeichnen einer Linie der Browser starten.

Für die meisten Programme benötigt man aber auf dem Acer Iconia doch eine Tastatur:Acer Aspire 5935, Die blendet man ein, indem man beide Hände in Schreibhaltung auf dem unteren Bildschirm ablegt. Beim Tippen unterstützt das Acer Iconia mit Wortvorschlägen, wie man es vom Smartphone oder einem Tablet-PC kennt.
Ruft man die Tastatur zum ersten Mal auf,Acer Aspire 7535, werden die Tasten in einem Raster von 18,5 Millimeter angezeigt – das ist etwas schmaler als bei einem Notebook üblich. Man kann aber einen Eingabetest durchführen, bei dem man dreimal hintereinander denselben Text eingeben muss: Acer Aspire 7720,Dann passt das Acer Iconia die Tastengröße an das eigene Tipptempo an. Problematisch ist, dass man einen englischen Text auf einer englischen Tastatur eingeben muss.

Außerdem kann man auf dem unteren Bildschirm ein Eingabefeld aufrufen,Acer Aspire 7735, auf dem man mit dem Finger schreiben kann. Auf Wunsch wandelt das Acer Iconia die handschriftliche Eingabe in Text um.

Die Grundidee des Acer Iconia, Acer Aspire 7738,die Touch-Bedienung auf den unteren Bildschirm zu verlagern, ist an sich sehr sinnvoll: Normalerweise nervt an Notebooks, die man über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedienen soll, dass das geöffnete Display wackelt, wenn man mit dem Finger darauf tippt. Außerdem ermüdet der Arm rasch, Acer Aspire 5710G,wenn man ihn dauernd zum Tippen hochheben und im rechten Winkel halten muss.

Akku HP ProBook 4520s

Von appleblog, 04:14


Gibt es noch etwas anderes als Google?Acer 934T2039F Akku , Als sich die Dotcom-Blase noch aufblähte durchaus: AltaVista, Excite, Infoseek, Lycos und viele andere. Heute sind die meisten Suchmaschinen tot - einige leben im Verborgenen, andere wie ask.com versuchen sich vergeblich an der Wiederauferstehung. Das Problem der meisten damaligen Angebote war ihr Konzept, außer der Websuche noch Nachrichten- und Börsendienste, Horoskop, acer aspire 7735 Akku ,Wetterbericht, Spiele, Werbeinhalte, Freemail und andere Services in einem All-in-One-Portal anzubieten. Wir können alles, aber nichts richtig, mag man meinen. Das einzige Portal, was den folgenden Kahlschlag überlebte, war Yahoo (im deutschsprachigen Raum vielleicht noch Web.de).Acer AS09D31, Google nutzte die Unübersichtlichkeit und ging gestärkt aus der Krise hervor.

 

Es steht außer Frage, dass die Adressen nach dem bekannten IPv4-Protokoll nicht mehr ewig vorhalten werden. Im Jahr 2011 könnte es eng werden - allen neuen Top-Level-Domains und Acer AS09D34,Umlautmöglichkeiten zum Trotz. Das IPv6-Protokoll sollte den ursprünglichen Plänen zufolge schon längst auf breiter Front zum Einsatz kommen - Lösungen für Probleme, die noch nicht sichtbar sind, tun sich jedoch erfahrungsgemäß schwer. Network-Address-Translation (NAT)-Technologie dient vielen Admins bisher gut als sofort einsatzbereites Flickzeug für einen Mangel an IP-Adressen,Acer AS09D36, während IPv6 erst mühsam implementiert werden müsste. Notorischer Zeit- und Geldmangel tun ein Übriges.

Mehrere Online-Identitäten über einen Service zu verwalten, erscheint von der Idee her sinnvoll. Single Sign-On im Web 2.0 konnte jedoch bisher keinem Unternehmen zu Gewinnen verhelfen. Acer AS09D56,Microsoft Passport ist eines der schlechten Beispiele: Seine Implementierung kam nicht voran, nicht enden wollende Datenschutzdebatten und immer neue Sicherheitslücken verpassten dem

Chiphersteller Intel hatte schon immer mit Nachahmern zu kämpfen. Also versuchte man sich mit Itanium an einem 64-Bit-Chip für Server, der eine gänzlich andere Architektur aufwies als die x86-Klassiker.Acer AS09D70, Eine Fehlplanung: Die Anwender lieben x86-Prozessoren, weil sie seit jeher leistungsfähig und bezahlbar sind. Itanium war keins von beiden.

 

In den späten 90ern kamen verschiedene Macintosh-Nachbauten auf den Markt, für die ein von Missmanagement gebeutelter Apple-Konzern 1995 aus Geldnot heraus seinen Segen gegeben hatte. Acer AS09F34,An vorderster Herstellerfront mit dabei: Motorola und Umax. Zwei Jahre dauerte der Wettbewerb, bis Steve Jobs zurückkehrte, die Lizenzen wieder einstampfte und das Unternehmen zurück auf Kurs brachte.

 

Als das E-Commerce zu brummen begann, Acer BATBL50L8H,sprach man viel über alternative Bezahlverfahren, Partner- und Bonusprogramme. Acer Aspire 3103,Elektronisches Micropayment sollte das ganz große Ding im Web werden - jeder Online-Shop bot eigene Verfahren an, sogar Content-Anbieter wollten für ihre Inhalte kassieren. Das funktionierte nicht - die Surfer akzeptierten nur vertraute Bezahlverfahren (Lastschrift, Rechnung, Acer Aspire 5102,Kreditkarte) und für die meisten Inhalte waren sie gar nicht bereit, etwas auf den Tisch zu legen. Bis auf Paypal, das irgendwann von Ebay übernommen wurde, hat sich noch kein alternativer Payment-Anbieter am Markt behaupten können.

Die großen Steigerungsraten in der Prozessorgeschwindigkeit waren ausgereizt, Acer Aspire 1410,als der Bit-Vergleich die Gerüchteküche zu bestimmen begann. Apple und IBM starteten das Wettrennen um das 64-Bit-System im Jahr 2002, Intel folgte schnell. Heute, sieben Jahre später, mangelt es immer noch an funktionaler 64-Bit-Software.Acer Aspire 3935, Und so richtig verstanden, warum ein Heimanwender einen Rechner braucht, der bis zu 16 Exabyte Arbeitsspeicher verarbeiten kann, hat es noch immer niemand.

Carly Fiorina war von 1999 bis 2005 CEO bei Hewlett-Packard (HP) - es waren sieben Jahre zuviel. Während ihrer Herrschaft vergraulte HP so viele Kunden wie nie zuvor und nie danach. Acer Aspire 5101,Fiorina verantwortete die Ausgliederung der anerkannten Entwicklungsabteilung für medizinisches Zubehör, lagerte die Taschenrechner-Abteilung aus, sorgte für eine "gelungene" Compaq-Übernahme und kündigte schließlich noch 7000 Mitarbeitern.Acer BT.00803.015, Letztlich erzielte das Unternehmen mehr Gewinne mit der Printersparte als mit dem Verkauf von Hardware. Acer LC.BTP01.017,Fazit: Fiorina wollte HP ein konsumentenfreundlicheres Image verpassen, stürzte damit den Börsenwert ins Bodenlose und kassierte bei ihrem (gerade noch rechtzeitigen) Weggang noch 21 Millionen Dollar Prämie.

Obwohl selbst die zahlende Kundschaft nachweislich schon immer dagegen war, investiert die Musikindustrie seit vielen Jahren in immer neue Maßnahmen gegen Raubkopien. Acer LC.BTP01.019,Seit sich die Berieselung für die Ohren mehr und mehr ins Netz verlagert und die gut sortierten Plattenläden leerer werden, kommen neben dem obligatorischen Wehklagen der Industrie in schöner Regelmäßigkeit neue DRM-Technologien auf, die nicht funktionieren.Acer LC.BTP00.052, Die zahlenden Kunden ärgern sich über Abspielfehler und Probleme mit den Dateien, die nicht zahlenden Kunden lachen sich schlapp und hebeln den Kopierschutz innerhalb von Sekunden aus. Außer Apple (mit Abstrichen) ist es noch keinem Musikanbieter im Web gelungen,Acer Ferrari 1003, ein halbwegs funktionierendes DRM-Modell unter die Leute zu bringen. Vielleicht sollte es die Branche endlich aufgeben und ihr Geld lieber in bessere Musik und bessere Vermarktung stecken.

Ein Büro ohne herumfliegende Notizzettel, Folien,Acer Ferrari 1005, Faxe und Ausdrucke - eine wunderbare Vorstellung zum Schutz der Umwelt, des Geldbeutels und der Putzkolonne. Leider gehören neben den technischen Möglichkeiten auch noch Menschen dazu, die diese Möglichkeit kennen (Information),Acer Aspire 5570Z, theoretisch nutzen können (Implementierung, Schulung) und dann auch wirklich in den täglichen Gebrauch übernehmen (persönliche Verantwortung). Die Folge: Seit die Idee vom papierlosen Büro existiert, ist das Papieraufkommen in den Büros weiter gestiegen.

Apple war lange Zeit nur etwas für Querdenker. Acer Aspire 9920G,Als der iPod im Jahr 2001 auf den Markt kam, wurde er deshalb zunächst unterschätzt und dann viel zu spät doch noch dutzendfach nachgebaut. Aber egal, ob sie Microsoft Zune oder Trekstor i.Beat blaxx (nie erschienen) hießen - Apples Neider scheiterten auf der ganzen Linie.

 

Mehrere Verspätungen später kam Microsofts groß angekündigter Acer TravelMate 4310,XP-Nachfolger in abgespeckter Version 2007 dann doch noch. Die geringe Zahl der Verbesserungen in Vista gegenüber XP rechtfertigten ein Upgrade für viele Anwender jedoch nicht. Selbst das Service Pack 1 konnte Acer TravelMate 3000,das Ruder nicht herumreißen, zumal der weitaus attraktivere Nachfolger Windows 7 fast vom Vista-Start weg schon über allen Köpfen schwebte. Auf den nächsten großen Windows-Knall werden wir wohl noch ein knappes Jahr warten müssen.

 

Ohne Computer geht nichts. Acer TravelMate 3030,Sie verwalten unsere geschäftlichen Dokumente, unsere Kalender, Kontakte und Freunde, Fotoalben, Urlaubsvideos, Einkaufszettel, Gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen, Tagebücher, Lieblingswebseiten und Spiele - kurzum: unser Leben. Leider gilt aber auch: Acer TravelMate 3040,dreißig Jahre und kein bisschen sicherer. Das Konzept hinter Viren und Würmern, Spam und Trojanern ist fast so alt wie der PC selbst - man mag aber meinen, die Gefahrenabwehr sei irgendwo in den 80ern stehen geblieben. Jeder Zero-Day-Angriff schafft es auf die Titelseiten, Acer TravelMate 3262,jeder Wurmwinzling kapert zumindest mehrere Zehntausend Rechner - der Schaden geht in die Millionen. Social Engineering, Datenabflüsse und Phishing-Attacken wohin man schaut: Eine sichere IT scheint es nicht geben zu können. Acer Ferrari 1005WTMi,Der naive Glaube an Sicherheit ist der größte Flop der IT-Geschichte - aber glücklicherweise auch der einzige, mit dem wir wohl oder übel dauerhaft werden leben müssen. (Computerwoche/mha)

Ein kluger Computerbesitzer surft nur mit einem Acer Asprie 3050 ,wirklich sicheren Internet-Browser. Denn die meisten Viren schleichen sich heute aus dem Datennetz auf den PC. Machen Sie Ihren Rechner also immun gegen solche Schädlinge – mit dem neuen
Sicher-surfen-Paket von PC-WELT (für Windows XP, Acer Asprie 3680 ,Vista, 7, gratis). Das Besondere an dem Paket: Es läuft ohne Installation, ist in wenigen Minuten perfekt an Ihren PC angepasst und startet einen sicheren Internet-Browser nach nur einem Klick – und das in Sekundenschnelle. Acer Asprie 5050 ,Von den technischen Raffinessen für diesen Schutz bekommen Sie nichts mit, denn das System läuft komplett im Hintergrund.

Entpacken Sie Acer Asprie 5570 ,das Sicher-surfen-Paket in einen beliebigen Ordner auf Ihrem Computer. Darin finden Sie dann das Verzeichnis „Portable-Virtualbox“ mit der Datei Portable-Virtualbox.exe. Erstellen Sie sich zum Starten der Datei am besten gleich eine Verknüpfung, Acer Asprie 5580 ,zum Beispiel auf der Windows-Oberfläche. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Senden an ➞ Desktop (Verknüpfung erstellen)“. Starten Sie die Datei. Dafür benötigen Sie Administrator-Rechte. Es öffnet sich die portable Version der Virtualisierungs-Software Virtualbox. Acer Aspire 3100 ,In die hat PC-WELT zwei schlanke und sofort einsatzbereite virtuelle PCs zum Surfen im Internet integriert.

Total portabel: Acer Aspire 5100 ,Das Sicher-surfen-Paket ist 100 Prozent portabel. Sie müssen nur das Verzeichnis Portable-Virtualbox (rund 1 GB) auf einen USB-Stick kopieren, und schon haben Sie ihren sicheren Internet-Browser immer mit dabei.
Das ist der Internet-Browser Firefox im Sicher-surfen-Paket von PC-WELT. Er läuft in einem virtuellen PC, Acer Aspire 3690 ,der aber unbemerkt im Hintergrund bleibt.
Grossansicht

Das ist der Internet-Browser Firefox im Sicher-surfen-Paket von PC-WELT. Er läuft in einem virtuellen PC, Acer Aspire 5110 ,der aber unbemerkt im Hintergrund bleibt.

Surfen mit Firefox: Wollen Sie mit dem Internet-Browser Firefox online gehen, markieren Sie in der Liste auf der linken Seite den Eintrag mit Namen Firefox und klicken auf den „Acer Aspire 5610 ,Starten“-Knopf darüber. Beim ersten Mal dauert es je nach PC-Geschwindigkeit bis zu einer halben Minute, bis das virtuelle System einsatzbereit ist. Eingaben müssen Sie dabei keine machen. Bei künftigen Starts wird die Wartezeit dank der Tipps weiter unten entfallen,Acer Aspire 5630 , und der Internet-Browser sollte in rund fünf Sekunden parat stehen.

Wenn das Firefox-System gestartet ist, klicken Sie links auf „Programme“ und dann auf „Web Browser“. Es startet der Internet-Browser Firefox, und Sie können mit ihm wie gewohnt surfen.Acer Aspire 5650 , Sie schalten das Programm in den Vollbildmodus, wenn Sie mit der Maus in die rechte obere Ecke fahren. Erst dann erscheint das übliche Fenster-maximieren-Symbol, das Sie anklicken. Im Idealfall sind bis hierhin ab dem Entpacken gerade mal drei Minuten vergangen.

Surfen mit Chromium: Acer Aspire 5680 ,Wollen Sie lieber mit einem anderen Internet-Browser surfen, starten Sie das System Chromium. Es benötigt beim ersten Start etwas länger, bis es geladen ist. Das Surf-Programm aktivieren Sie mit einem einfachen Klick auf „Browser“. Es startet der Internet-Browser Chromium, Acer Aspire 9110 ,das quelloffene Software-Projekt, auf dem auch das beliebte Programm Iron PC-WELT-Edition basiert. Per Taste F11 schalten Sie den Chromium in den Vollbildmodus. In diesem System können Sie übrigens auch den Internet-Browser Firefox wählen.Acer Aspire 9120 , Das geht über das Weltkugel-Symbol links unten. Auch der Internet-Browser Opera steht dort zur Auswahl. Allerdings muss das Programm erst aus dem Internet geladen werden, was aber ein Assistent erledigt.

Wichtig: Wollen Sie den Mauszeiger aus dem sicheren Internet-Browser befreien, um das Surf-Paket zu beenden, drücken Sie die Strg-Taste auf der rechten Seite der Tastatur.Acer Aspire 9800 , Das erklärt beim Paket-Start auch ein Hinweisfenster.

Sicher-surfen-Paket beenden: Dazu gehen Sie auf „Maschine ➞ Schließen“. Bei der folgenden Frage wählen Sie die Option „den Zustand der virtuellen Maschine speichern“. Acer Aspire 9810 ,Damit schicken Sie den virtuellen PC „schlafen“. Vorteil: Beim nächsten Start ist er in wenigen Sekunden einsatzbereit. Selbst auf einem älteren Redaktions-PC dauerte der Start nur fünf Sekunden. Nun ist noch ein Programm mit dem Namen Portable-Virtualbox offen, Acer Aspire 5235 ,das Sie wie üblich schließen.
Im täglichen Gebrauch bekommen Sie vom Sicher-surfen-Paket der PC-WELT nur den Internet-Browser zu sehen. Zu Beginn kann es aber sinnvoll oder gar nötig sein, Acer Aspire 5310 ,ein paar Anpassungen an dem Paket vorzunehmen.

 

Arbeitsspeicher „Acer Aspire 5315 ,aus- und einbauen“: PC-WELT hat den beiden virtuellen PCs im Sicher-surfen-Paket jeweils 512 MB Arbeitsspeicher zugewiesen. Diesen muss Windows im echten PC dann aber auch tatsächlich übrig haben. Dass sollte bei Computern mit 2 oder mehr GB Arbeitsspeicher allerdings kein Problem sein. Wer nur 1 GB Speicher im PC hat, bekommt jedoch vermutlich Probleme. Denn Windows & Co. Acer Aspire 5330 ,belegen meist schon mehr als 512 MB belegen. In diesem Fall beschwert sich Virtualbox beim Start und friert ein. Sie lösen das Problem, indem Sie dem virtuellen PC weniger Arbeitsspeicher einräumen. Denn ihm reichen bereits 256 MB. Einschränkungen beim Surfen im Internet sind auch dann nicht zu erwarten.

So geht’s: Beenden Sie zuerst den eingefrorenen virtuellen PC,Acer Aspire 5520 , indem Sie auf das „Schließen“-Kreuz rechts oben klicken. Dann wählen Sie „System“ und nehmen die Änderung im nächsten Fenster per Schieberegler oder Eingabefeld vor. Sie können dem virtuellen PC auch mehr Arbeitsspeicher spendieren, wenn der echte mehr übrig hat.

Bildschirmauflösung ändern: Acer Aspire 5530 ,Die beiden virtuellen PCs im Sicher-surfen-Paket haben eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten und sind somit für die Darstellung der meisten Internetseiten genau richtig. Wenn Sie das Internetpaket etwa auf einem Netbook betreiben wollen, können Sie die Auflösung aber auch reduzieren. Acer Aspire 5535 ,Beim Firefox-System wählen Sie dazu „Einstellungen ➞ Bildschirm“. Beim Chromium-System geht die Änderung über „Menu ➞ Setup ➞ Xorg Video Wizard ➞ Resolution Changer“.

Dateien laden: Wenn Sie Dateien aus dem Internet laden, Acer Aspire 5710 ,bleiben diese auf dem virtuellen PC. Denn der Datenaustausch zwischen dem Sicher-surfen-Paket und dem echten PC ist nicht aktiviert. Hier hilft der Umweg über einen Online-Speicher wie Dropbox oder Skydrive .

Einstellungen speichern: Acer Aspire 5520G ,Das Chromium-System speichert Änderungen, etwa neu angelegte Lesezeichen, automatisch auf eine virtuelle Festplatte und lädt sie beim Neustart wieder. Beim Firefox-System dagegen bleiben Änderungen nur so lange erhalten, wie Sie das System lediglich schlafen schicken und dann wieder aufwecken.Acer Aspire 5530G , Nach einem Neustart ist das System frisch und neu wie beim ersten Start. Der Grund: Es handelt sich um ein so genanntes Live-System, das von einer (virtuellen) CD startet. Wollen Sie beim Firefox-System doch einmal Änderungen sichern, geht das über „Acer Extensa 5210 ,Einstellungen ➞ Backup“. Die Sicherung können Sie nach dem Neustart über „Einstellungen ➞ Restore“ zurückspielen.

Ein-Klick-Start: Wenn Sie sich für einen der beiden Internet-Browser und damit virtuellen PCs entschieden haben, können Sie Portable-Virtualbox so konfigurieren,Acer Extensa 5630 , dass das Programm den PC automatisch startet. So geht’s: Portable-Virtualbox muss bereits aktiv sein. Das Programm zeigt dann rechts unten neben der Uhr im Infobereich ein Symbol an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie aus der Aufklappliste den Punkt „Acer Extensa 7220 ,Einstellungen“.

Montag, 18. April 2011

Akku HP ProBook 4515s

Von appleblog, 05:16

Ein weiteres Angriffsziel sind Sicherheitsprodukte selbst.Akku Acer Travelmate 6291 , Da die meisten Anwender annehmen, dass Sicherheitsprodukte per se sicher sind, dies aber paradoxerweise keineswegs zutreffen muss. So hat beispielsweise das Sicherheitsunternehmen Secunia in seinem Akku Acer Travelmate 6292 , jährlichen Report Sicherheitslücken in IT-Produkten namhafter Anbieter aufgelistet.
Trotz aller Technik ist das menschliche Verhalten am Arbeitsplatz eine ernst zu nehmende Sicherheitsbedrohung, wie aus der letzten Trend-Micro-Studie zum Verbrauchervertrauen in die Sicherheit des Internets eindeutig hervorging. Die Mehrzahl aller Datenlecks wird aus Versehen oder absichtlich innerhalb des Unternehmens durch Anwender verursacht, Acer BT.T3004.001,die Zugriff auf Daten im Netzwerk haben. Damit stellen die Mitarbeiter nicht nur das wichtigste Kapital eines Unternehmens dar, sondern auch das größte Sicherheitsrisiko.

Deshalb sind die Etablierung einer umfassenden Sicherheitskultur in Unternehmen sowie die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter in die Unternehmenssicherheit eine der wichtigsten zukünftigen Herausforderungen.Acer BT.T3007.001, Eine der technisch tragenden Säulen der Unternehmenssicherheit ist eine umfassende ITSicherheits- Suite. Unternehmen sollten eine Lösung wählen, die Web Threats, komplexe Bedrohungen und Rootkits sowie herkömmliche Viren und Würmer entdecken und entfernen kann.Acer BT.T3007.003, Darüber hinaus sollte die Möglichkeit von Software as a Service (SaaS) über eine Sicherheitsplattform in Betracht gezogen werden. Gehostete SaaS-Lösungen filtern die eingehenden Daten schon im Internet und können dadurch Bedrohungen und Acer BTP-59A1,Spam bereits vor dem Gateway abfangen
Neben Bedrohungen der E-Mail-Sicherheit sollten Anwender in diesem Jahr vor allem mobile Geräte im Blick haben, die immer häufiger im Arbeitsalltag genutzt werden. Laptops sowie mobile Datenträger sind bereits etabliert. Acer BTP-58A1,Aber Geräte wie BlackBerrys werden in diesem Jahr noch beliebter werden und stärker eingesetzt, wenn Mitarbeiter unterwegs arbeiten wollen. Die Sicherheitslösungen müssen hier Schritt halten und dafür sorgen, Acer BTP-60A1,dass zum Beispiel verlorene Laptops nicht zum Sicherheitsrisiko werden.

Neben der umfassenden Sicherheit für mobile Geräte wird es zunehmend wichtiger, auch Echtzeit-Kommunikation zu schützen. Vergessen wird hierbei häufig Instant Messaging. Viele Mitarbeiter nutzen diese Acer LC.BTP01.003,Services laufend neben ihrer Arbeit und können mit MSN, AIM oder Skype problemlos größere Dateien verschicken, ohne dass dies in der Sicherheitsstrategie des Unternehmens berücksichtigt wird. Hier steckt noch großer Nachholbedarf, denn die meisten Security-Technologien haben dieses Problem noch nicht im Blick.

Die Verantwortlichen sollten sich bewusst werden, dass es nicht mehr nur Acer LC.BTP03.002,den einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung oder die Blockierung sensibler Daten gibt, der für sich allein stehend eingesetzt wird. Vielmehr müssen Unternehmen eine umfassende Sicherheitsstrategie entwickeln, Acer 3UR18650Y-2-QC236,die je nach Bedrohungsszenario einen lückenlosen Schutz bietet

Mit dem iPad hat Apple einen Volltreffer gelandet, der smarte Tablet-PC verkauft sich wie von selbst. Für den Nachfolger, das iPad 2 gilt das ebenfalls. Darüber und über die anderen großen Verkaufserfolge wie Acer BTP-AMJ1,dem iPhone oder dem iPod kann man glatt vergessen, dass auch Apple schon einmal ein neues Gerät völlig in den Sand gesetzt hat - wir stellen es hier vor. Und Oracle, das für Unruhe bei OpenOffice.org sorgte und damit die Abspaltung von Libreoffice verursachte,Acer BTP-ANJ1, ist schon einmal mit einem OS für einen Datenbankserver gescheitert. Intel wiederum hat vor einiger einen ernsten Fehler in der Chipsatz-Architektur seiner neuen Sandy Bridge-Plattform entdeckt. Sandy Bridge wird zwar mit Sicherheit kein Flop werden, Acer BTP-AOJ1,ganz im Gegenteil. Aber den Start hat Intel ziemlich in den Sand gesetzt.

Wie sähe die IT-Welt wohl heute aus,Acer BTP-APJ1, wenn Gary Kildall im Jahr 1980 das Angebot von IBM akzeptiert hätte, das von ihm entwickelte Betriebssystem für ein streng geheimes Projekt lizenzieren zu dürfen. CP/M wäre zur Standardausstattung jedes IBM-PCs geworden und Big Blues zweite Wahl Bill Gates hätte mit MS-DOS keine Berühmtheit erlangt.

Es waren immer nur Kleinigkeiten, Acer BTP-AQJ1,die einer technischen Entwicklung die entscheidende Richtung gaben - manchmal Zufälle und verpasste Chancen, allzu häufig aber auch verheerende Entscheidungen in den Chefetagen großer Unternehmen. Tops und Flops lagen und liegen in der IT-Geschichte immer wieder nah beieinander.Acer BTP-ARJ1, Hier sind die Top 25 der größten Katastrophen, ausgewählt und dokumentiert von unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche.

 

1981 kam der erste PC von IBM auf den Markt. Im Gegensatz zu früheren Computern des Herstellers war er aus Komponenten von der Stange gefertigt, wodurch er vergleichsweise günstig verkauft werden konnte. Im Laufe der 80er Jahre wurde IBM jedoch zunehmend von Wettbewerbern wie Compaq aus dem Markt gedrängt. Big Blues Strategie: weg von der Massenfertigung und zurück zu proprietären Bauteilen. So brachte man 1987 die Personal System/2-Serie auf den Markt, mit der zwar die meiste Software lief, die hardwareseitig aber mit der Mikrokanal-Bus-Architektur ausgestattet war. Das machte sie inkompatibel zu Dritt-Hardware und beförderte IBM weiter ins Abseits. Neue Kunden gewann Big Blue nicht mehr - der zuvor bereits grandios gescheiterte PCjr und die der PS/2 nachfolgenden PS/1-Serie taten ihr Übriges. Und dennoch lebt ein Stück PS/2-Technologie bis heute fort: in den seriellen Schnittstellen der klassischen Eingabegeräte Tastatur und Maus.

Der Film "Tron" läutete 1982 das Zeitalter der virtuellen Realität ein. 15 Jahre später sollte die Technologie den Markt dann endlich erobern. Sie tat es nicht. Die Programmiersprache VRML (Virtual Reality Modeling Language) war zu komplex, um eine breite Anhängerschaft zu finden. Einige wenige begeisterte Entwickler reichten nicht aus. Das "VR"-Konzept lebt auch heute immer wieder kurz auf (siehe "Second Life"), ob der Durchbruch aber jemals kommen wird, ist mehr als unsicher.

Die 80er Jahre waren auch komprimierungstechnisch eine bewegte Zeit. Phil Katz nahm den Code des Packerformats ARC der Firma System Enhancement Associates (SEA) und baute daraus einen leistungsverbesserten Klon. Da Katz diesen Erfolg nach SEAs Ansicht aber auf illegale Weise erreicht hatte, klagte der Hersteller erfolgreich. Katz musste die Entwicklung des Klons einstellen. Den Anwendern, viele von ihnen schon Katz-Fans, schmeckte das nicht und sie zeigten SEA fortan die kalte Schulter - das Unternehmen konnte einpacken. Katz entwickelte ein komplett neues Komprimierungsformat, das er 1989 veröffentlichte: ZIP.

Die APIs "Cocoa" und "Carbon" waren noch lange nicht geboren, als sich Apple einer innovativen Programmiersprache mit dem Namen OpenDoc zuwandte. Entwickler konnte ihre Software damit aus modularen Komponenten zusammenbauen. Eine komplexe Textverarbeitung ist schließlich auch nichts anderes als die Kombination aus Text-Editor, Rechtschreibprüfung, Dateimanager und einigen kleinen Tools. So dachte Apple zumindest. Leider erwiesen sich die meisten Applikationen unter der Haube als weitaus komplizierter als an der Oberfläche. Der OpenDoc-Spuk dauerte lediglich fünf Jahre.

1992 hatte PointCast eine clevere Idee: Warum sollten Nachrichten, Börsenkurse und andere aktuelle Informationen den Anwendern nicht automatisch zugestellt werden, anstatt sie ins Web zu stellen und darauf zu warten, dass sie abgefragt würden. Die Idee eines "Push-Dienstes", der News direkt bis auf den Desktop befördert, war geboren. Schnell gab es eine Menge Nachahmer - das Datenaufkommen explodierte und sprengte alle Verbindungskapazitäten. Netzwerk-Administratoren sperrten die Push-Clients in den Unternehmen und die heimischen Modem-Nutzer ärgerten sich über die viele Werbung, die gleich automatisch mitgeliefert wurde. Rupert Murdochs Medienimperium News Corp. bot für PointCast im Jahr 1997 noch 450 Millionen Dollar - zwei Jahre später war der Hype vorbei und die Firma wurde für lächerliche zehn Millionen verkauft.

Copland sollte der moderne Nachfolger von Apples Mac OS werden - der geplanten Veröffentlichung im Jahr 1995 standen jedoch interne Querelen der Entwicklungsabteilung im Weg. So erfuhr niemand, wie weit das Unternehmen gekommen wäre, wenn es das eigene Betriebssystem auf den Weg gebracht und nicht stattdessen NeXT OS von Steve Jobs gekauft hätte, das die Basis für das 1999 veröffentlichte Mac OS X bildete. Ironie des Schicksals: Jobs hatte die Firma zehn Jahre zuvor wegen interner Streitereien verlassen.

Richard Stallman startete das GNU-Projekt im Jahr 1983, um das erste freie Betriebssystem zu entwickeln: Kernel, Tools, Applikationen, Dokumentation - alles sollte gemeinschaftlich entwickelt werden und allgemein kostenlos zugänglich sein. 25 Jahre später gibt es immer noch keinen GNU-Kernel. "Hurd", der Codename der geplanten Entwicklung, sollte die Krönungszeremonie der Open-Source-Bewegung werden - stattdessen steht es nun stellvertretend für eine ganze Generation missratener Softwareentwicklungen. Erst Linus Torvalds startete Anfang der 90er einen neuen viel versprechenden Versuch - diesmal erfolgreich.

Was ist das beste Betriebssystem für einen Datenbankserver? Windows? Linux? AIX? Oracles Antwort im Jahr 1998: nichts von den dreien, sondern eine Oracle 8i-Appliance-Variante mit Namen "Raw Iron", die auf einer angepassten Version von Sun Solaris lief. Keine zusätzlichen Support-Verträge mit anderen Herstellern - Ellisons Imperium wollte alles aus einer Hand anbieten. Die Kundschaft interessierte es wenig - Raw Iron starb einen leisen Tod. Der Markt für Server-Anwendungen startete erst wenige Jahre später durch.

 

B-to-B-E-Commerce war Anfang des Jahrzehnts als Idee der Venture Capitalists angesagt: Vielversprechende Start-ups sollten mithilfe von Investoren ihre Ideen an etablierte Unternehmen verkaufen, anstatt selbst mit ihnen Geld zu verdienen. Das Problem waren jedoch die aufstrebenden Entwickler selbst: Sie gingen lieber gleich zu den großen Firmen, um ohne Umweg über die Mittelsmänner den bestmöglichen Gewinn einzustreichen. Der Zwischenhandel im Start-up-Geschäft wurde schnell wieder beerdigt.

Apples Newton war der erste PDA (Personal Digital Assistant) überhaupt, schaffte aber nie den Sprung in den Massenmarkt. 1993 veröffentlicht, bald wieder eingestellt - die Gründe reichten vom klobigen Design bis zur geringen Akkulaufzeit. Microsoft und Palm arbeiteten zeitgleich an wesentlich kompakteren, leistungsfähigeren Geräten und ließen Apple keine Chance. Dennoch war es auf der Macworld Expo Jahr für Jahr üblich, hoffnungsvoll auf einen Newton-Nachfolger zu warten, bis Apple im Jahr 2006 dann endlich das iPhone präsentierte.

Palms mobile Business-Geräte waren immer Revolutionen, Konkurrent Microsoft konnte nie dagegen anstinken. Softwareseitig war es jedoch genau andersherum: Palm OS war einigermaßen erfolgreich, sein Nachfolger Palm OS Cobalt, im Jahr 2004 veröffentlicht, jedoch ein Witz. Niemand wollte es haben. Mittlerweile wandelt das Unternehmen am Abgrund, will mit einem neuen mobilen Betriebssystem namens "Nova", das auf Linux aufsetzt, demnächst trotzdem noch einen neuen Anlauf wagen. Vielleicht ist es dann aber bereits zu spät: Der aktuelle Palm Treos verkauft sich zwar zufrieden stellend, läuft aber unter Windows Mobile.

 

Als der Internet Explorer 4 im Jahr 1997 herauskam, war das der Wendepunkt der Browserkriege: Zum ersten Mal überhaupt war Microsofts Produkt besser als der Netscape Communicator - schneller, umfangreicher und kompatibler zu den geltenden Web-Standards. Netscape reagierte nicht umgehend, sondern ruhte sich auf den früheren Erfolgen aus. Microsoft legte mit dem IE5 nach und Netscape startete das Open-Source-Projekt Mozilla, bei dem zunächst nichts außer fehlerhaften Beta-Releases herauskam. Als Netscape 6 dann endlich erschien, war der Kampf bereits zu Gunsten Microsofts entschieden. Der Netscape Communicator lebt dennoch in Mozillas Web-Suite SeaMonkey weiter - diese ist jedoch kaum bekannt und noch seltener im produktiven Einsatz.

Akku HP ProBook 4510s

Von appleblog, 05:12

Insbesondere die Reputations-Technologie ermöglicht Unternehmen auf Netzwerkund auf Applikationsebene eine frühzeitige Akku Acer Travelmate 5720 ,Abwehr von Spyware-Attacken und sonstigen Bedrohungen aus dem Internet. Sie untersucht das Verhalten einer IP-Adresse mittels statistischer Messungen und agiert so als äußerer Schutzwall. Einschätzungen, ob die Adresse vertrauenswürdig ist oder nicht, sind in vielen Fällen bereits verfügbar, Akku Acer Aspire 5920 ,wenn der Angriff gerade erst beginnt.

Schließlich ist Data Leak Prevention (DLP) eine umfassende Strategie, um Informationslecks in Unternehmen zu vermeiden und Compliance-Vorschriften durchzusetzen. Acer BTP-AS1681,Denn die größte Gefahrenquelle der elektronischen Kommunikation öffnet sich dann, wenn vertrauliche Daten an Unbefugte gelangen können. Herkömmliche Firewalls und andere Lösungen für Netzwerksicherheit bieten hier keinen ausreichenden Schutz.
Professionelle Computer- Forensik kann immer mehr Aktivitäten am Rechner auswerten. Anhand der Arbeitskopie einer Festplatte lässt sich nachweisen, wann ein externes Speichermedium angeschlossen wurde, Acer LC.BTP03.003,welche Daten kopiert wurden und ob ein Trojaner als Spionage- Tool installiert war. Besonders interessant sind dabei Aktivitäten, die zum Beispiel in urlaubsbedingter Abwesenheit des eigentlichen Users stattfinden.

Forensische Tools, Acer BATCL32,die Informationen gerichtsverwertbar und schnell präsentieren können, finden auch vor deutschen Gerichten immer mehr Akzeptanz. Generell gilt natürlich, dass immer eine Rechtsberatung durch Fachjuristen an jedem Beginn einer Ermittlung stehen sollte. Wer am Arbeitsplatz verdächtige Mitarbeiter ermitteln will, wird zum Beispiel weiterhin den Datenschutz im Blick haben müssen.

Falls zum Beispiel die private Nutzung von E-Mail und Internet über Acer BATCL32L,den Firmenrechner nicht durch Sondervereinbarungen geregelt, beschränkt oder verboten ist, dürfen die Daten auf PC oder Backups aus datenschutzrechtlichen Gründen unter Umständen nicht ohne Zustimmung des betroffenen Mitarbeiters untersucht werden. Acer BT.A1401.001,Mittelfristig werden neue Bestimmungen wie die für Juni 2008 eingeforderte Umsetzung der 8. EU-Richtlinie (Euro-SOX) die Auskunftspflicht erhöhen. Unternehmen geraten also weiter in den Zwiespalt zwischen Vertretung der Eigeninteressen, Acer BT.A1401.002,Auskunftspflicht gegenüber Dritten und Datenschutz
Im Jahr 2007 nahm die Internet- Kriminalität stark zu, und einige Cybercrime-Banden erlangten eine Art Berühmtheit in der Sicherheitsbranche. Derartige berühmt-berüchtigte Acer BT.A1405.001,Vorbilder in einem so dynamischen Markt ermutigen immer auch Newcomer, die ihren Anteil am Erfolg reklamieren. Aus diesem Grund wird sich diese Entwicklung im Jahr 2008 weiter intensivieren. Doch nicht nur die Anzahl der Player in diesem Markt wird zunehmen, Acer BT.A2401.001,auch die Methoden werden immer vielfältiger. Berechenbarkeit ist die Achillesferse der Cybercrime-Banden, daher wollen sie um jeden Preis die Wiederholung gleicher Attacken vermeiden.

Das gilt insbesondere für Spammer. Acer BT.A2401.002,In ihrer Strategie, die aktuellsten und am weitesten verbreiteten Sorgen der Menschen für zwielichtige gewerbliche Zwecke auszunutzen, erweisen sich die Urheber von Spam heute als geschäftstüchtiger und reaktionsschneller denn je. Ob es die guten Vorsätze am Silvesterabend sind, im neuen Jahr vielleicht ein paar Kilo abzuspecken, oder die Furcht vor der jüngsten Kreditkrise – Spammer springen sofort auf alles an,Acer BT.A2401.003, was die Leute bewegt. Und unglückseligerweise präsentiert sich ihnen auch Monat für Monat eine neue Zielgruppe, die für ihre Kampagnen anfällig ist.
Auch im Jahr 2008 wird die größte Bedrohung im Internet von Länder übergreifend agierenden Organisationen ausgehen. Zu den schon bestehenden Zielen der Cyberkriminellen werden im laufenden Jahr neue,Acer BT.A2501.001, noch nicht massiv anvisierte Plattformen und Betriebssysteme wie Mac-Systeme oder VoIP-Services sowie mobile Geräte in den Fokus der Angreifer rücken. Sicherheitslücken in Web-Anwendungen, Web Browsing und Drive-by- Downloads werden zu den beliebtesten Verbreitungswegen gehören. Ein guter Web-Filter ist daher zum Schutz von Unternehmensnetzwerken notwendig.

Ebenso wird die Komplexität der neuen Schädlinge enorm zunehmen. Acer BT.A2501.002,Vor allem hybride Schädlinge, die sich aus Merkmalen verschiedener Malware-Arten zusammensetzen und damit technisch weiter fortgeschritten sind, werden zu einer großen Gefahr.

Im Fokus der Angreifer stehen momentan vor allem mittelständische Unternehmen, denn diese befinden sich in einer besonders prekären Situation. Auf der einen Seite werden eine Vernetzung und die Acer BTP-AS2000,Nutzung digitaler Informations- und Datenverarbeitungs- Systeme immer wichtiger für die Existenz der Unternehmen. Auf der anderen Seite verfügen sie in der Regel weder über die finanziellen Möglichkeiten noch über das Know-how und die Zeit,Acer LC.BTP05.001, um sich professionell mit Datenschutz auseinanderzusetzen. Während große Unternehmungen in der Regel eigene IT-Abteilungen unterhalten, ist der zuständige Administrator in diesem Segment oftmals semiprofessionell und sieht sich im täglichen Kampf um die Datenintegrität hochprofessionellen Organisationen gegenüber,Acer BT.00403.005, die ihn rund um die Uhr und immer wieder aufs Neue attackieren
Effektiver Schutz der Anwendungen bedeutet 2008 mehr denn je einen Wettlauf mit der Zeit. Der Handlungsspielraum hat sich erheblich verkleinert, weshalb wir nicht mehr von Zero-Day-, Acer BT.00803.007,sondern von Zero-Minute-Attacken sprechen. Sie stehen für schnelle, ausgeklügelte und technisch versierte Angriffe, die direkt auf die Anwendungen abzielen. Heute verbreiten sich Würmer in Sekundenschnelle im Netzwerk, und durch Botnetze ist die Identität eines Nutzers mit einem Wimpernschlag geklärt. Deshalb sind mittlerweile selbst die gängigen 24 Stunden viel zu lange,Acer BT.00804.007, um auf Herstellerseite mit Patches auf bekannte Schwachstellen zu reagieren.

In der Regel macht eine einzige Stunde den Unterschied zwischen einem gefährdeten Netzwerk und absoluter Sicherheit aus – die Zeit zwischen Bekanntwerden der Schwachstelle und Acer BT.00805.002,erfolgtem Angriff. Die Aufgabe der Security Manager hat sich damit neu definiert: Sie müssen in der Lage sein, die Zero- Minute-Angriffe unverzüglich zu stoppen, auf Schwachstellen ohne Zeitverzögerung reagieren können und den umfassenden Schutz der geschäftskritischen Anwendungen gewährleisten Acer BT.T2803.001,– und zwar ohne Unterstützung der Hersteller durch Patches.

Mission Impossible? Nein! Letztlich kann der Acer BT.T8603.001,Sicherheitsbeauftragte die scheinbar unlösbare Aufgabe anhand von drei einfachen Methoden meistern: Es gilt, die Schwachstellen sowohl von der Ereignisperspektive als auch dem sequenziellen Blickwinkel zu betrachten. Weiterhin ist eine Analyse Acer BTP-63D1,von Client- und Server-Seite nötig. Um Zero- Minute-Attacken vorzubeugen, müssen schließlich auch noch das Netzwerk und die Anwendungsebene untersucht werden.

Das Thema Mobilität und Datensicherheit wird auch 2008 eine große Rolle spielen.Acer BTP-96H1, Um ruhende Daten im Netzwerk oder auf mobilen Geräten zu schützen, empfiehlt SafeNet einen vielschichtigen Verschlüsselungsansatz (Multi-Layer Encryption). Vier ineinander übergreifende Verschlüsselungsschichten sorgen für einen ganzheitlichen Schutz vertraulicher Daten: Acer BTP-98H1,Solange das Gerät nicht eingeschaltet bzw. der Nutzer nicht authentifiziert ist, schützt eine Verschlüsselung der gesamten Festplatte inklusive der Betriebssystemdaten (Full Disk Encryption) vor Datenmissbrauch.Acer BTP-AFD1, Nach dem Booten und einer erfolgreichen Authentifizierung sollten vertrauliche Informationen durch die Verschlüsselung einzelner Dateien und Ordner (File/ Folder Encryption) gesichert werden.

Mit der so genannten Database Encryption schützen IT-Verantwortliche ihre Datenbanken und sorgen dafür,Acer BTP-AGD1, dass nur berechtigte Mitarbeiter auf die Dokumente zugreifen können. Eine zusätzliche Verschlüsselung einzelner Anwendungen (Application Encryption) sorgt dafür, dass nur berechtigteAcer BTP-AHD1, Anwender auf die verschlüsselten Bereiche Zugriff erhalten und nur die jeweils für sie bestimmten Daten und Anwendungen nutzen können.
Nach den Jahren der breit gestreuten und ungezielten Angriffe gewinnen eindeutig die Acer BTP-AID1,Qualität und kombinierte Angriffe an Bedeutung. Da vielfach die großen Schwachstellen, gerade unter Windows, immer mehr unter Kontrolle gebracht werden, wechseln die Kriminellen ihre Ziele.

Social Engineering war schon immer eine der besten Möglichkeiten,Acer LC.BTP01.005, auch vermeintlich unüberwindliche Sicherheitssysteme zu überwinden. Mit dem Web 2.0 und den neuen Möglichkeiten erlebt Social Engineering jedoch eine Renaissance.

Wenn Suchmaschinen laufend das ganze Acer LC.BTP01.009,Internet nach Neuem abgrasen, finden sie oftmals auch Daten, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dazu gehören sehr schnell einmal Datenbank- Dumps, die Administratoren versehentlich auf dem Webserver gelassen oder auf ihn mitkopiert haben. Aber auch Excel- oder PowerPoint-Dateien,Acer LC.BTP01.020, die von einem internen Verzeichnis unbemerkt einfach ins öffentliche mit übertragen wurden. Dies ist ein ausgezeichneter Ansatzpunkt für Social Engineering. Mit diesen Daten ist es sehr einfach möglich, einem Firmenangehörigen vorzugaukeln, Acer BT.00803.004,ein Interner zu sein, und ihn dazu zu bringen, etwas zu tun, was er normalerweise nicht tun würde.

Akku HP COMPAQ Business Notebook 6820s

Von appleblog, 05:05

Themen wie Compliance und Konsolidierung werden auch 2008 eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie der Aspekt der Absicherung von IP-gesteuerten Fertigungsstraßen und Industrieanlagen, Akku Acer Aspire 3680 der mit der deutlichen Zunahme gezielter Wirtschafts- und Industriespionage für unsere Produktionsbetriebe von geradezu existenzieller Bedeutung ist.

Verstärkte Aufmerksamkeit Akku Acer Asprie 5050 , verdient auch die Absicherung von Endgeräten, also das Thema Mobile Security. Unsere Geschäftsinformationen sind nicht mehr statisch, sondern stets in Bewegung. Auf Laptops, USB-Sticks, DVDs, PDAs oder auch Handys hinterlegt, können Akku Acer Aspire 5100 ,sie leicht – ob unbeabsichtigt oder vorsätzlich – in falsche Hände geraten, und die bei Missbrauch für das betroffene Unternehmen entstehenden Schäden können Existenz gefährdend sein. So mausert sich der Endpunkt zur schwächsten Stelle in einem möglicherweise sehr umfassenden,Akku Acer Aspire 6930 , durchdachten Gesamtsicherheitskonzept, das damit schlimmstenfalls völlig nutzlos werden kann.

Als tatsächlicher ‚Akku  Acer Aspire 7730G ,Hype’ für das Jahr 2008 zeichnet sich bereits jetzt das Thema Virtualisierung ab. Und je intensiver sich die Anwender in Richtung virtueller Systeme entwickeln, desto höher werden die Anforderungen an die Absicherung dieser virtuellen Serverfarmen
IP-Telefonie wird zunehmend in Unternehmen eingesetzt,Akku Acer Travelmate 290 , so dass sich hier eine neue Gefahrenquelle ergibt. Grundsätzlich ist sie den gleichen potenziellen Gefahren ausgesetzt wie jede andere IP-basierende Kommunikation. Für die meisten dieser Gefahren existieren jedoch adäquate Abwehrmechanismen.Akku Acer Travelmate 5520 , Wie bei allen IT-Anwendungen ist es auch bei IPTelefonie möglich, sich durch Verschlüsselung, Firewalls und weitere Sicherheitsvorkehrungen vor Risiken wie SPIT (Spam over IP-Telephony), DoS-Attacken (Denial of Service), Akku Acer Travelmate 5310 ,Angriffen von infizierten Rechnern im lokalen Netz oder Lauschangriffen zu schützen. Des weiteren sind Angriffe auf bestimmte Telefontypen denkbar, wenn die Hersteller diese nicht ausreichend gesichert haben. Insgesamt ist das Bedrohungspotenzial bei Internet-basierenden Peer-to-Peer- Nutzungsstrukturen deutlich höher, diese werden jedoch selten im Business-Umfeld, Acer UM09E31 sondern eher im privaten Bereich eingesetzt.

Unternehmen müssen darauf achten, dass alle Komponenten des IP-Systems in die Sicherheitsvorkehrungen einbezogen werden, also beispielsweise nicht nur der Server Acer UM09E36,durch eine Firewall und entsprechende Zugangskontrollen gesichert ist, sondern auch die Endgeräte durch Authentifizierung geschützt werden und Router, Gateways sowie Proxy und Redirect Server in ein Gesamtsicherheitskonzept einbezogen werden.
IP-Telefonie wird zunehmend in Unternehmen eingesetzt,Acer UM09E70, so dass sich hier eine neue Gefahrenquelle ergibt. Grundsätzlich ist sie den gleichen potenziellen Gefahren ausgesetzt wie jede andere IP-basierende Kommunikation. Für die meisten dieser Gefahren existieren jedoch adäquate Abwehrmechanismen. Acer UM09E71,Wie bei allen IT-Anwendungen ist es auch bei IPTelefonie möglich, sich durch Verschlüsselung, Firewalls und weitere Sicherheitsvorkehrungen vor Risiken wie SPIT (Spam over IP-Telephony), DoS-Attacken (Denial of Service), Angriffen von infizierten Rechnern im lokalen Acer CGR-B/350CW,Netz oder Lauschangriffen zu schützen. Des weiteren sind Angriffe auf bestimmte Telefontypen denkbar, wenn die Hersteller diese nicht ausreichend gesichert haben. Insgesamt ist das Bedrohungspotenzial bei Internet-basierenden Peer-to-Peer- Nutzungsstrukturen deutlich höher,Acer 3UR18650Y-2-QC261, diese werden jedoch selten im Business-Umfeld, sondern eher im privaten Bereich eingesetzt.

Unternehmen müssen darauf achten, Acer GRAPE32,dass alle Komponenten des IP-Systems in die Sicherheitsvorkehrungen einbezogen werden, also beispielsweise nicht nur der Server durch eine Firewall und entsprechende Zugangskontrollen gesichert ist, sondern auch die Endgeräte durch Authentifizierung geschützt werden und Router, Acer LC.BTP00.005,Gateways sowie Proxy und Redirect Server in ein Gesamtsicherheitskonzept einbezogen werden.
Das Thema Spam und Malware wird in diesem Jahr zu einer noch größeren Herausforderung für Unternehmen werden, darauf lassen die jüngsten Statistiken schließen. Nach unserer Feststellung hat sich die Acer LC.BTP00.011,Zahl von Spam-Nachrichten gegenüber Nutzmails im Zeitraum von Mai 2007 bis Januar 2008 mehr als verzehnfacht.

In der Regel sind heute bereits mehr als 90 Prozent aller an Unternehmen gerichteten E-Mails Spam, Acer TM00741,Viren oder Phishing-Mails und damit unerwünscht und geschäftsschädigend. Teilweise zeichnen unsere Systeme sogar Spam-Quoten von fast 99 Prozent auf, wie aktuell im Januar dieses Jahres.

Der Trend, Spam aus Botnets zu verschicken, wird sich 2008 weiter verstärken. Das Kapern der Rechner geschieht dabei seltener über E-Mails, die den Schadcode direkt beinhalten, sondern über E-Mails, die zu Websites verlinken,Acer 3UR18650Y-3-QC262, auf denen der Schadcode hinterlegt ist. Die gekaperten Computer berechnen die Spam-Mails dann tagelang im Voraus, bevor sie schlagartig versendet werden.

Spam-Mails weisen deshalb eine zunehmende Varianz auf, Acer LC.BTP00.001,das heißt: Kaum eine Spam-Mail sieht aus wie die andere. Hinzu kommt: Durch den Versand aus Botnets wird die Belastung durch Spam ungleichmäßiger. In Verbindung mit der auch 2008 deutlich steigenden Gesamtbelastung wird dies zu enormen Belastungsspitzen führen, denen Gateways, Filter und Mailserver vieler Unternehmen nicht mehr gewachsen sein werden. Die Folge: Acer LC.BTP00.002,Eine zunehmende Zahl von Ausfällen der Mail-Infrastruktur – oft über mehrere Tage
Durch E-Mails mit infiziertem Anhang oder Links zu präparierten Websites wird ein Trojaner unter Ausnutzung von Sicherheitslücken im Betriebssystem oder in einer Applikation unbemerkt auf den Rechner des Kunden eingeschleust.Acer LIP6220QUPC SY6, Er wird erst dann aktiv, wenn der Kunde die Seite seiner Bank aufruft, und leitet ihn auf eine gefälschte Bankenseite um oder manipuliert die im Browser angezeigten Daten. Gegen diese Form der Bedrohung schützen herkömmliche Online Banking-Verfahren wie einfache TAN-Listen oder indizierte TAN-Listen nur bedingt.Acer AS07B31, FIDUCIA setzt daher auf neue Technologien wie die mobileTAN.

Die mobileTAN ist ein Zwei-Schritt-TANVerfahren und bietet größtmöglichen Schutz beim Online Banking. Ein Man-inthe- Middle-Angriff, bei dem sich ein Unbefugter zwischen den Rechner des Kunden und die Bank schaltet und auf diese Weise unbemerkt alle Vorgänge verfolgen und manipulieren kann,Acer AS07B41, ist bei diesem Verfahren nicht möglich.

Die Überweisung und die Freigabe mit der TAN werden beim mobile TAN-Verfahren in zwei Schritten vorgenommen und laufen somit getrennt voneinander ab. Statt wie bisher die TAN von einer Liste abzulesen,Acer AS07B51, wird diese speziell für den jeweiligen Internet- Banking-Auftrag im Bankrechner erzeugt und per SMS an das Handy des Bankkunden gesendet. Zusätzlich werden in der SMS Kontonummer des Empfängers und der Überweisungsbetrag genannt, so dass der Kunde beide Angaben noch einmal auf Richtigkeit überprüfen kann. Die mobile- TAN gilt einmalig für den einen Auftrag, Acer AS07B71,für den sie generiert wurde, und kann somit nicht zweckentfremdet für andere Aufträge verwendet werden
Das Können von Systemverantwortlichen wird auch im Jahr 2008 auf eine harte Probe gestellt werden. Die Herausforderungen liegen jedoch nicht in der eigentlichen Technologie begründet.Acer LC.BTP00.008, Die größte Gefahr ist der Mensch selbst. Seine Schwächen, Fehlentscheidungen und auch seine Neugierde lassen sich leicht für Angriffe ausnutzen. Verlassen sich Unternehmen blindlings auf die Sicherheitsfunktionen der neuesten Betriebssysteme – oder auf ihre Mitarbeiter –,Acer LC.BTP00.014, kann sich dies fatal auf die Sicherheit der Unternehmensumgebung auswirken.

Viele Unternehmen sehen sich vor allem von außerhalb bedroht – ein gefährlicher Trugschluss. Durch firmenintern gestartete Angriffe entstehen mindestens ebenso hohe Schäden wie durch externe Attacken, Acer BATCL50L,wenn nicht gar höhere. Tragbare Speichermedien (zum Beispiel iPods, USB-Sticks und -Laufwerke), die mittlerweile allgegenwärtig sind, machen den Datendiebstahl nahezu kinderleicht, erlauben den Einsatz logischer Bomben und vereinfachen andere Arten von Sabotage.Acer BATCL50L4, Fakt ist jedoch: Das Hauptproblem sind die Anwender.

Netzwerk- und Sicherheitsverantwortliche werden zukünftig noch mehr Herausforderungen zu bewältigen haben. Sie müssen in der Lage sein, flexibler zu reagieren, und Verteidigungsmaßnahmen unterschiedlichster Art ergreifen, Acer BT.00803.005,um gegen die ‚Schwachstelle Mensch’ und sein Übermaß an Vertrauen sowie gegen seine fehlerhaften Sicherheitseinschätzungen, Wissensdefizite und Leichtgläubigkeit wirksam vorgehen zu können
Die Zahl bekannter und veröffentlichter Schwachstellen in Acer BT.3506.001,ITSystemen und Anwendungen wird zunehmen. Wichtige Gründe hierfür sind der Einsatz neuer und komplexer Technologien und die immer stärker werdende Vernetzung mit Partnern und Kunden.

In den letzten Jahren hat man die Sicht von den rein externen Bedrohungen bereits angepasst und auch die internen Angreifer berücksichtigt. Dieser Personenkreis mit hohen Berechtigungen ist häufig in der Position,Acer BT.T3504.001, wissentlich oder unbewusst Datenspionage zu betreiben oder Schäden an der IT-Infrastruktur zu verursachen. Durch neue regulatorische und gesetzliche Vorgaben weltweit steigt zudem die Verantwortung von Unternehmen für das korrekte Verhalten ihrer Mitarbeiter.Acer BT.T3506.001, Neben der Bedrohung der IT-Infrastruktur hat dies auch einen starken organisatorischen Aspekt.

Auch durch externe Angreifer ist eine stärkere Bedrohung zu erwarten.Acer LC.BTP00.004, Informationen und Hilfsmittel werden auf einem schwarzen Markt gehandelt, sind grundsätzlich aber auch für Laien verfügbar und leicht zu nutzen. Vor allem wird sich die Zeit zwischen dem Bekanntwerden einzelner Schwachstellen und einem tatsächlichen Acer LC.BTP04.001,Angriff weiter reduzieren und teilweise nur wenige Stunden betragen. Angriffe werden sich stark gegen Webserver und Anwendungen richten und neben den neuen auch viele altbekannte Schwachstellen ausnutzen. In Spam- und Phishing-Mails werden neue Verfahren entwickelt, Acer BT.T5003.001,um Unternehmen und Personen unerwünschte Inhalte oder Schad- Software zukommen zu lassen.

Im Falle erfolgreicher Angriffe, seien sie intern oder extern,Acer BT.T5003.002, wird es für Unternehmen immer wichtiger, diese zu erkennen und angemessen reagieren zu können. Die Erkennung wird heute durch eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen und Produkte ohne einheitliches Management und Monitoring erschwert. Acer BT.T5005.001,Die angemessene Reaktion setzt ein tiefes Verständnis von den Zusammenhängen und Erfahrung im IT-Sicherheitsbereich voraus. Für Unternehmen ist es immer schwerer, diese Kompetenz in ausreichendem Maß vorzuhalten.
Die aktuell akuteste Gefahr besteht im Bereich Web-Security, denn hier Acer BT.T5005.002,sind viele Unternehmen noch nicht ausreichend abgesichert. Jeden Tag erscheinen allein 30000 neue, mit Malware infizierte Webseiten im Internet. Diese installieren heimlich Schadprogramme auf dem PC. Zudem wissen wir aus Studien, dass über 70 Prozent der Rechner in Unternehmen bereits mit Spyware infiziert sind und die Zahl von Zero-Day-Attacken stetig zunimmt.Acer BT.T5007.001, E-Mailund Web-Bedrohungen sind also heutzutage untrennbar miteinander verbunden.

Web-Sicherheitslösungen sollten auf einen Mix aus präventiven und reaktiven Filtermechanismen achten. Ein mehrstufiges Filtersystem aus Reputationsfilter, Content- Scanning, Malware- und URL-Filtern sowie ein integrierter Virenschutz machen eine Acer BT.T5007.002,Appliance besonders wirksam.

Samstag, 16. April 2011

Akku HP Pavilion dv2000

Von appleblog, 03:52

Netzwerk-Kriminalität kann inzwischen als Industriezweig gelten, Akku Apple A1175der mehr als 100 Milliarden Dollar im Jahr erwirtschaftet", schätzt Mary Landesmann, leitende ITSicherheitsforscherin bei ScanSafe. Um die Dimension des Risikos für die IT-Infrastruktur von Unternehmen und die Rechner von Privatanwendern zu verdeutlichen,Toshiba notebook battery , verweist sie auf Untersuchungen des SANSInstitutes (SysAdmin, Audit, Networking and Security), wonach spätestens nach einer halben Stunde nach der Verbindung mit dem Internet 55 Prozent aller ungeschützten PCs verseucht wurden, Dell laptop battery ,meist mit Spyware. Wie kritisch die aktuelle und künftige Bedrohungslage ist, zeigt die Magdeburger AV-Test GmbH auf: Im vergangenen Jahr zählte das unabhängige Test-Institut mehr als fünf Millionen neue Schadprogramme, in den ersten zwei Wochen des laufenden Jahres bereits knapp 120000, die erstmalig in Umlauf gebracht wurden.

"Zu den wichtigsten Herausforderungen für 2008 gehört es daher, Toshiba laptop battery ,Nutzer zu schulen, damit sie gefährliche Situationen rechtzeitig erkennen und richtig handeln können", fordert Mary Landesmann. Voraussetzung dafür sind wirksame Software- und Hardware- Schutzlösungen. Entsprechend boomt der weltweite Markt für IT-Sicherheit.

Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr nach Erhebungen der Experton Akku Apple A1080,Group mit Sicherheitsprodukten rund 2,08 Milliarden Euro umgesetzt, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 13,4 Prozent entspricht. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich im Segment für IT-Sicherheitsdienstleistungen ab, Sony laptop battery ,die im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent zulegen und ein Umsatzvolumen von 1,86 Milliarden Euro erreichen sollen.

Business&IT hat eine Reihe von Anbietern in diesem Markt befragt, wie sie die Entwicklung der Bedrohung für Firmen und Anwender im Jahr 2008 einschätzen. Einig sind sich die Experten,Lenovo laptop battery, dass Viren und Spam als "Dauerbrenner" die Unternehmen nach wie vor auf hohem Niveau belasten werden, dass vor allem aber die Kombination von infizierten Webseiten mit Social-Engineering- Methoden sich zu einem besonders gefährlichen Angriffsmittel entwickeln wird. Unter anderem deshalb rücken auch das Sicherheitswissen der Anwender, ihr Verhalten und wie man es positiv beeinflussen kann, HP laptop battery ,mehr als bisher in den Vordergrund. Auch die Virtualisierung auf Betriebssystem- und Serverebene wird zunehmend zu einem Angriffspunkt.
"Die Angreifer haben erkannt, dass Antivirus-Hersteller Zeit benötigen, um neue Exemplare zu erfassen und Updates zu verteilen.Akku Apple A1189 , Deswegen planen sie ein, in einem kurzen Zeitfenster von einer bis drei Stunden aktiv sein zu können. Dies umfasst schnellen Informationsdiebstahl und Spam-Verbreitung.

Eine gefährliche Situation ergibt sich daraus, Akku Apple A1185 ,dass viele Administratoren auf effektivere Vorsorgemaßnahmen verzichten. Ein Grund dafür ist deren Gewissheit, dass selbst im Fall einer Infizierung ihre Desktop- oder Server-Antivirus-Lösung früher oder später infizierte PCs wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen wird. Lenovo notebook battery ,Doch jede Infizierung kann sich zu einer ernsten und kostspieligen Geschäftsbedrohung auswachsen.

Viele der infizierten Websites sind eigentlich gehackte legitime Websites.Acer laptop battery , Die konventionelle Vorgehensweise, sich an ‚Blacklisting’-Websites zu orientieren, wird damit ineffektiv. Signatur-basierte Antivirus- Lösungen sind ebenso problematisch. Es sollten deshalb klare Richtlinien zur Web- Nutzung umgesetzt werden, die sowohl Produktivitäts- als auch Sicherheitsanforderungen gerecht werden.

Ein effektives Content-Security-Produkt sollte den gesamten Web Akku Apple A1281 , Content einschließlich Web-2.0-Content überprüfen können. Unternehmen sollten schließlich beim Zugriff auf kritische Daten Zwei-Faktor- Authentisierung und Verschlüsselung einsetzen. Auf diese Weise können Angreifer selbst bei einer erfolgreichen Acer notebook battery ,Trojaner- Infizierung nicht auf vertrauliche Informationen zugreifen oder sich Zugang zu kritischen Systemen verschaffen."
"Die Sicherheit von Web-Anwendungen betrifft nicht nur die Betreiber von Online-Shops und Banking-Portalen. Vielmehr sind zunehmend auch die Websites kleiner und mittlerer Unternehmen das Apple notebook battery ,Ziel böswilliger Angreifer. So sind das Ausspionieren und der Missbrauch vertraulicher Daten in E-Commerce-Infrastrukturen durch Phishing-Mails und Online-Bezahlsysteme weiterhin stark verbreitet. Phishing-Versuche lassen sich nicht mehr so offensichtlich erkennen wie früher.

Neben dem Phishing ist das so genannte Asus notebook battery ,Cross Site Scripting (XSS) eine zunehmend verbreitete Angriffsform. Dabei versucht ein Angreifer, die Web-Anwendung so zu manipulieren, dass sie schädlichen Scriptcode in die beim Besucher angezeigte Seite einbettet. Der Browser verarbeitet dann den eingeschmuggelten Code, Dell notebook battery ,als wäre es ein legitimer Inhalt der Webseite – mit allen entsprechenden Sicherheitsfreigaben. Darüber hinaus droht Unternehmen im Falle eines Serverabsturzes und des damit verbundenen Datenverlusts erheblicher Schaden. Denn oft fehlt ein im Vorfeld ausgearbeiteter Krisenplan hinsichtlich eines absolut verlässlichen Ersatzsystems zur Datensicherung und erschwert somit das zeitnahe HP notebook battery ,Wiederherstellen von Daten. Eine ebenso brisante Sicherheitsthematik beinhaltet fast schon traditionell die Abwicklung von Zahlverfahren über das Internet.

Um den skizzierten Problemen effektiv zu begegnen,Fujitsu notebook battery , betrachten komplexe Konzepte Sicherheit als einen andauernden Prozess und fließen bereits in die Planungsphase von E-Commerce-Projekten ein. Sie basieren, vereinfacht dargestellt, auf drei Säulen. Deren wesentliche Bestandteile sind die Sicherheit innerhalb der Serverplattform,Akku fujitsu fpcbp155 , die Absicherung der Web- Anwendungen selbst sowie der Umgang mit Daten innerhalb der Firma und bei Miet-Lösungen."
"Themen wie Compliance und Konsolidierung werden auch 2008 eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie der Aspekt der Absicherung von IP-gesteuerten Fertigungsstraßen und Industrieanlagen,Asus laptop battery , der mit der deutlichen Zunahme gezielter Wirtschafts- und Industriespionage für unsere Produktionsbetriebe von geradezu existenzieller Bedeutung ist.

Verstärkte Aufmerksamkeit verdient auch die Absicherung von Endgeräten, also das Thema Mobile Security. Unsere Geschäftsinformationen sind nicht mehr statisch, sondern stets in Bewegung. Auf Laptops,Sony notebook battery, USB-Sticks, DVDs, PDAs oder auch Handys hinterlegt, können sie leicht – ob unbeabsichtigt oder vorsätzlich – in falsche Hände geraten, und die bei Missbrauch für das betroffene Unternehmen entstehenden Acer battery ,Schäden können Existenz gefährdend sein. So mausert sich der Endpunkt zur schwächsten Stelle in einem möglicherweise sehr umfassenden, durchdachten Gesamtsicherheitskonzept, das damit schlimmstenfalls völlig nutzlos werden kann.

Als tatsächlicher ‚Hype’ für das Jahr 2008 zeichnet sich bereits jetzt das Thema Apple battery ,Virtualisierung ab. Und je intensiver sich die Anwender in Richtung virtueller Systeme entwickeln, desto höher werden die Anforderungen an die Absicherung dieser virtuellen Serverfarmen."

Akku HP Pavilion dv6000

Von appleblog, 03:50

Perfekte Hilfe bei einem tatsächlichen oder vermuteten Virenbefall Ihres PCs:Akku Lenovo Thinkpad R61, Mit unserer PC-WELT-Sicherheits-CD/DVD können Sie Ihren PC mit einem garantiert schädlingsfreien Betriebssystem starten, prüfen lassen und gegebenenfalls Schädlinge entfernen. Das Besondere an dieser Sicherheits-DVD/CD: Akku Lenovo Thinkpad T61,Der integrierte Virenscanner erkennt viel mehr Hardware als übliche Antiviren-Start-CDs. Daher kann er sich auch dann aktuelle Virendefinitionen holen, wenn Sie per DSL-Modem, WLAN- oder UMTS-Mobilfunk-Stick ins Internet gehen. Akku IBM ThinkPad X60s,Als Schutzprogramm kommt der erstklassige Virenscanner des Sicherheitsspezialisten Bitdefender zum Einsatz. Er überzeugte in Tests immer wieder mit hervorragenden Schädlings-Erkennungsraten. Bitdefender hat die Sicherheits-DVD/CD zudem Akku IBM ThinkPad X60,exklusiv für PC-WELT angepasst. Hier erfahren Sie, warum eine startfähige Antiviren-DVD/CD oft nötig ist und wie Sie das Sicherheitssystem von PC-WELT und Bitdefender einsetzen.

Der auf dem PC installierte Virenwächter sollte jeden Schädling melden, Akku IBM ThinkPad R60,der sich einschleusen will - eigentlich. Doch diese Schutzprogramme versagen immer öfter. Denn in den vergangenen drei Jahren hat sich die Bedrohungslage gewaltig verändert: Während im Jahr 2007 das Antiviren-Testlabor AV-Test rund Akku IBM ThinkPad T60,acht Millionen Schädlinge entdeckt hatte, waren es im Jahr 2010 schon rund 20 Millionen. Und die Tendenz ist weiterhin steigend. Bei dieser Menge an neuen Schädlingen kann den Wächterprogrammen schon mal der eine oder andere neue Akku Sony VGP-BPS21A,Virus durch die Lappen gehen. Zwar gibt es meist schnell nach dem ersten Auftauchen eines Schädlings eine Programmaktualisierung in Form von neuen Virensignaturen. Doch manche Schädlinge können sich in kürzester Zeit unsichtbar machen und Akku Sony VGP-BPS21,werden danach selbst von den aktualisierten Antiviren-Programmen nicht mehr gefunden.

Dieser Virentrick basiert auf so genannter Rootkit-Technik.Akku Sony VGP-BPS10, Rootkits sind Schädlinge, die weitere Dateien auf einen Windows-Rechner aufspielen und anschließend tarnen. Bei den Dateien handelt es sich meist um schädlichen Code - etwa Trojaner oder Spionage-Software. Rootkits sind bei Internetkriminellen sehr beliebt. Denn der so verbreitete schädliche Code bleibt lange Zeit aktiv. Moderne Antiviren-Programme haben zwar Techniken eingebaut,Akku Sony VGP-BPl9, um auch versteckten Schadcode zu finden. Doch diese funktionieren wegen ausgefuchster Tarnverfahren oft nicht zu 100 Prozent. Die beste Methode, auch solche heimtückischen Viren zu finden, ist eine startfähige Antiviren-DVD/CD. Akku Sony VGP-BPL8,Rootkits können sich nämlich nur in einem aktiven Windows verbergen, da sie das Betriebssystem zur Verschleierung nutzen. Mit einer startfähigen Antiviren-DVD/CD wird der PC aber mit einem anderen Betriebssystem gestartet. Dann liegen die Rootkits offen zutage,Akku Sony VGP-BPS8, so dass der Virenscanner von der DVD/CD sie finden kann.

Ein Virenscanner ist nur so gut wie die enthaltenen Signaturen zur Schädlingserkennung. Darum ist es wichtig, dass auch eine Antiviren-Start-DVD/CD möglichst aktuell ist.Akku Sony VGP-BPS8B, Alle Hersteller haben daher in ihre Scheiben eine Aktualisierungsfunktion eingebaut. Doch das Update klappt meist nur unter speziellen Bedingungen: Der PC muss per Netzwerkkabel mit einem Internet-Router verbunden sein. Der Router muss selbständig die Verbindung zum Internet herstellen können. Und er muss den PC automatisch mit einer IP-Adresse für die Netzwerkverbindung versorgen. Akku Sony VGP-BPS8A,Die Aktualisierung der Antiviren-Software funktioniert also nur dann, wenn Ihr Computer per Kabel an einen DSL-Router mit DHCP-Server angeschlossen ist.

Doch das ist oft nicht der Fall: Viele PCs sind nicht per Kabel, sondern per WLAN am Router angemeldet. Und erst recht trifft das auf die meisten Nutzer von Notebooks zu. Akku Sony vgp-bps2c,In diesen Fällen scheitert die Update-Funktion von üblichen Antiviren-DVDs/CDs. Nicht so bei der PC-WELT-Bitdefender-DVD/CD: Sie enthält einen Netzwerkmanager, der Internetverbindungen auch über WLAN, DSL-Modems und das UMTS-Mobilfunknetz herstellen kann. Er erkennt viele verschiedene Hardware-Geräte. Allerdings nicht alle: So funktionieren etwa die Fritz-WLAN-Sticks von Akku Sony-vgp-bps2b,AVM nicht automatisch. Weitere Informationen zu den Sticks von AVM finden Sie auf dieser Internetseite . Die PC-WELT-Bitdefender-Antiviren-DVD/CD basiert auf der Linux-Variante Ubuntu und kommt entsprechend weitgehend mit derselben Hardware klar wie dieses PC-Betriebssystem. Eine Auflistung der Hardware-Komponenten sowie Tipps und Tricks finden Sie auf dieser Internetseite.

PC mit der Heft-DVD/CD neu starten: Akku Sony vgp-bps2a,Legen Sie die PC-WELT-Bitdefender-Antiviren-DVD/CD in das DVD/CD-Laufwerk, und starten Sie Ihren PC neu. Er soll aber nicht wie gewohnt von der Festplatte starten und Windows laden, sondern stattdessen von der Heft-DVD/CD starten. Viele Akku Sony-vgp-bps13S, Computer sind ab Werk so eingerichtet, dass sie erst nach einer startfähigen DVD/CD in den entsprechenden Laufwerken suchen, bevor Sie auf den Start von Festplatte umstellen. Ist das bei Ihrem PC nicht der Fall, lässt sich die Startreihenfolge im Bereich "Akku Sony VGP-BPS13B/S,Boot-Sequence" oder "Boot-Devices" des BIOS umstellen. In dieses Basisprogramm des Computers gelangen Sie durch das Drücken einer bestimmten Taste kurz nach dem Einschalten, meist der Taste Entf oder F2. Welcher Tastendruck nötig ist, wird in der Regel kurz auf dem Bildschirm eingeblendet, etwa "Press

Bei vielen PCs kann man per Akku Sony VGP-BPS13AS,Tastendruck auch in ein Start-Auswahlmenü gelangen, in dem sich das DVD- als Startlaufwerk auswählen lässt. Welche Taste dafür nötig ist, wird ebenfalls angezeigt, etwa in der Art "Press Taste to select boot device".
Nach dem erfolgreichen PC-Start von der Heft-DVD/CD erscheint zuerst ein Auswahlmenü für die Sprache. Den Eintrag für "Deutsch" wählen Sie mit der PfeilUnten-Taste und anschließendem Akku Sony VGP-BPS13A/S,Betätigen der Enter-Taste. Danach wird der Inhalt der PC-WELT-Bitdefender-Antiviren-DVD/CD automatisch geladen. Das kann einige Zeit dauern, denn auf der Scheibe befindet sich ein so genanntes Live-System. Es muss bei jedem Start die im PC eingebaute Hardware neu erkennen und Treiber aussuchen.

Internetverbindung einrichten und Aktualisierungen laden: Akku Sony VGP-BPS13A/B,Ist die PC-WELT-Bitdefender-Antiviren-DVD/CD fertig geladen, erscheint ein üblicher "Endbenutzer Software Lizenzvertrag". Wenn Sie damit einverstanden sind, setzen Sie per Mausklick den Haken in das Kästchen unten links und klicken dann auf "Fortfahren".Ist Ihr Computer per Netzwerkkabel mit einem DSL-Router verbunden, startet die Aktualisierung der Virensignaturen automatisch.Akku Sony VGP-BPS13/S, Andernfalls erscheint eine Warnmeldung, die Sie per Klick auf "OK" beseitigen. Danach können Sie die Internetverbindung selbst konfigurieren. Dafür müssen Sie den englischsprachigen Netzwerkmanager nutzen.

WLAN-Stick einrichten: Für den Fall, Akku Sony VGP-BPS13A/Q,dass Ihr PC per WLAN-Funk mit Ihrem DSL-Router verbunden ist, müssen Sie den WLAN-Chip/-Stick noch konfigurieren. Nötig ist die Angabe des WLAN-Routers und des Passworts für das verwendete Verschlüsselungsverfahren des Datenverkehrs. Akku Sony VGP-BPS13/Q,Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Netzwerkmanagers mit den beiden Notebooks unten links neben der Uhr. Wählen Sie aus dem erscheinenden Menü "Edit Connections" und dann die Registerkarte "Wireless". Akku Sony VGP-BPS13/Q,Wenn Ihr WLAN-Chip oder -Stick erkannt wurde, taucht er hier in der Liste auf. Markieren Sie ihn, und wählen Sie "Edit". Spätestens jetzt erscheint der Assistent für die WLAN-Verbindung, in den Sie die erforderlichen Daten eingeben. Wurde Ihr WLAN-Stick nicht erkannt und lässt sich wie beim Fritz-WLAN-Stick kein Treiber nachrüsten, müssen Sie eine andere Internetverbindung konfigurieren.

DSL-Modem einrichten: Ist Ihr PC per Akku Sony VGP-BPS13,Kabel mit einem normalen DSL-Modem verbunden, geschieht die Einwahl ins Internet normalerweise über Windows. Die müssen Sie nun entsprechend einrichten. Nötig sind der Benutzername und das Passwort für den DSL-Zugang. Diese Daten haben Akku Sony VGP-BPS9, Sie von Ihrem Internetanbieter bekommen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Netzwerkmanagers mit den beiden Notebooks unten links neben der Uhr. Wählen Sie aus dem Menü "Edit Connections" und dann die die Registerkarte "DSL".Akku Sony VGP-BPS9A/B,Klicken Sie auf "Add", machen Sie einen Haken vor "Connect automatically", und tragen Sie unter "Username" und "Password" die DSL-Anmeldedaten ein.

UMTS/GSM-Stick einrichten: Haben Sie einen UMTS-Stick für den Internetzugang an PC oder Notebook angeschlossen, gehen Sie wie beim DSL-Modem vor, nur wählen Sie die Registerkarte "Akku Sony VGP-BPS9/B,Mobile Broadband". Auch dort muss der Stick in der Liste auftauchen. Nach dem Klick auf "Add" startet ein ausführliches Assistenzprogramm, das Ihnen bei der Konfiguration des UMTS-Sticks hilft. Andernfalls fehlt der Treiber, und die Aktualisierung via UMTS klappt nicht.

Virensuche starten: Sobald die Internetverbindung steht, Akku Sony VGP-BPS9A/S,können Sie die Antiviren-Aktualisierungen laden. Das geht über den Knopf "Jetzt aktualisieren". Nach Abschluss des Updates starten Sie mit einem Klick auf "Jetzt prüfen" den Virensuchlauf.

Viren unschädlich machen: Nach Abschluss Akku Sony VGP-BPS9/S,der Untersuchung meldet das Bitdefender-Antiviren-Programm die gefundenen Schädlinge. Neben deren Namen in der Liste finden Sie ein Auswahlmenü, in dem Sie festlegen müssen, was mit den Funden passieren soll: "Keine Aktion durchführen", "Akku dell vostro a860n,Desinfizieren", "Löschen" oder "Umbenennen". PC-WELT empfiehlt hier die letzten beiden Optionen - letztere zur Vorsicht, falls es sich um einen Fehlalarm handelt.

Dateien sichern: Die PC-WELT-Bitdefender-Antiviren-DVD/CD kann noch mehr. Wollen Sie Dateien von Ihrem PC kopieren, geht das ebenfalls: Schließen Sie etwa einen USB-Stick oder Akku dell vostro a860,eine externe USB-Festplatte an den PC an. Der neue Datenträger wird nach wenigen Augenblicken in einem Dateimanager-Fenster angezeigt. Doppelklicken Sie dann auf das Festplatten-Symbol auf der Linux-Oberfläche. Auch hier öffnet sich ein Dateimanager-Fenster. Akku dell vostro a840,Das Kopieren von Dateien und Verzeichnissen geht so einfach wie beim Windows-Explorer.

PC neu starten: Haben Sie alle gewünschten Aktionen durchgeführt,Akku dell vostro 1015, können Sie den PC neu starten und Windows laden. Klicken Sie dafür auf den Ausschaltknopf unten rechts neben der Uhr und im folgenden Fens-ter auf "Neu starten". Nach wenigen Momenten werden Sie aufgefordert, Akku dell vostro 1014,die DVD/CD aus dem Laufwerk zu nehmen und dann die Enter-Taste zu drücken.
Auch wenn das Antiviren-Programm auf der PC-WELT-Bitdefender-DVD/CD die gefundenen Schädlinge entfernen konnte, sollten Sie dem Virenbefall sicherheitshalber noch weiter auf den Grund gehen. Infos einholen: Am besten notieren Sie sich vor dem Umbenennen oder Reinigen des PCs die Namen der gefundenen Schädlinge.Akku dell inspiron 1410, Denn dann können Sie sich oft weiterführende Informationen besorgen. Vielleicht gibt's im Internet wichtige Tipps, was man nach der Reinigung des PCs noch beachten sollte. Ins Internet kommen Sie auch mit der PC-WELT-Sicherheits-DVD/CD.Akku Dell KD186, Starten Sie dafür den Internet-Browser über den Menüknopf links unten, und klicken Sie dann auf "Webbrowser". Rufen Sie die Internetseite Bitdefender auf, und suchen Sie dort nach Infos zu dem Schädling, indem Sie seinen Namen in das Suchfeld oben rechts auf der Seite eingeben. Sollte das keine Ergebnisse liefern, versuchen Sie es noch mit einer Suche bei Google. Gehen Sie auch hier leer aus, Akku Dell HD438,fahren Sie mit der Zusatzprüfung fort.

Zusatzprüfung: PC-WELT empfiehlt, auch bei erfolgreicher Virenentfernung durch die Sicherheits-DVD/CD eine weitere Meinung zur Virenfreiheit des PCs einzuholen. Denn ein Virus,Akku Dell Studio 1535, der einige Zeit unentdeckt aktiv war, könnte Schadcode nachgeladen haben, den auch die Sicherheits-DVD/CD nicht entdecken kann. Ideal für die Zusatzprüfung sind so genannte Online-Scanner. Sie finden sich auf den Internetseiten von Antiviren-Programmherstellern und werden normalerweise als Erweiterung für den Internet-Browser Internet Explorer installiert.Akku Dell Studio 15, Starten Sie Ihren PC also wieder mit Windows,

Windows-Neu-Installation: Auch wenn der Online-Scanner grünes Licht gibt - einem einmal infizierten PC kann man eigentlich nicht mehr trauen. Der Grund: Viele Viren fallen unter die Kategorie "Akku Dell Latitude E4300,Downloader". Diese Unterart hat nur die Aufgabe, sich heimlich in einen PC einzunisten und erst später weiteren Schadcode nachzuladen. Durch den nachgeladenen Code könnte sich etwa ein Hacker eine getarnte Hintertür im PC geöffnet haben.Akku Dell Latitude E5500, So ist der Rechner auch dann noch angreifbar, wenn der "Downloader" komplett gelöscht wurde.

Deshalb empfehlen Sicherheitsexperten nach einem Virenbefall auch bei erfolgreicher Entfernung der Schädlinge als radikalste,Akku Dell Latitude E5400, aber auch sicherste Schutzmaßnahme vor unentdeckten Spätfolgen die gründliche Neu-Installation von Windows.
Bei einer solchen Neu-Installation sind folgende Schritte wichtig: Sichern Sie Ihre Daten auf eine andere Festplattenpartition oder eine externe Platte. Legen Sie dann die In-stallations-DVD/CD von Windows ein,Akku Dell Studio 17, und wählen Sie im Assistenten die Option, die Systempartition neu zu formatieren. Als Nächstes müssen Sie alle Windows-Sicherheits-Updates installieren. Die dafür nötige Verbindung ins Internet muss auf jeden Fall durch eine Firewall,Akku Dell Studio 1737, etwa die im DSL-Router, geschützt sein. Andernfalls würde sich zumindest ein frisches Windows XP einen Virus einfangen. Haben Sie alle Updates installiert, kopieren Sie Ihre Dateien zurück.

Akku HP Pavilion dv9000

Von appleblog, 03:47

HP bietet die Elitebook 8540p mit zwei verschiedenen 15,6“ non-glare LED Dispays an. Akku Lenovo Thinkpad R61i ,Eines mit WXGA Auflösung (1366x768, 100dpi) und wie im Testgerät vorhanden, das HD+ Display mit 1600x900 Bildpunkten und einer Punktdichte von 117 dpi. Dieses Verhältnis von Auflösung und Displaygröße liefert für viele Anwender den besten Kompromiss Akku Lenovo Thinkpad T61p ,aus vorhandener Desktopfläche und Darstellungsgröße von Schriften und Icons.

Während wir beim HP 6540b Panels von CMO und LG vorgefunden haben, verfügt das Elitebook trotz gleicher Eckdaten über einen Bildschirm von AU Optronics. Dieser legt in den Bereichen Kontrast,Akku Lenovo Thinkpad T400 , Ausleuchtung und Helligkeit die Messlatte nochmals eine Stufe höher und überzeugt mit insgesamt sehr guter Qualität.

Ausleuchtung des Bildschirms

Gemessen haben wir an neun Messpunkten Helligkeiten von 228 cd/m² bis 260 cd/m², was eine durchschnittliche maximale Helligkeit von 246 cd/m² ergibt. Die Ausleuchtung liegt bei 88%. Im Akkubetrieb ist die volle Leuchtstärke verfügbar und bietet zusammen mit der nicht spiegelnden Oberfläche gute Voraussetzungen für den Betrieb unter freiem Himmel.Akku Lenovo ThinkPad X300 , Lediglich eine direkte Sonneneinstrahlung kann nicht mehr zufriedenstellend überstrahlt werden.

Der Kontrastwert zeigt sich mit 879:1 überdurchschnittlich hoch und sorgt für ein dunkles Schwarz. Auch die Farben profitieren davon und wirken gut gesättigt. Akku Lenovo ThinkPad X200 ,Der Farbraum liegt mit 82,5% des sRGB Farbraums ebenfalls deutlich über dem Notebookdurchschnitt, wird aber für ambitionierte Bildbearbeiter, die in der Regel den sRGB Farbraum abgedeckt sehen möchten, dennoch nicht ausreichen.

Gleiches gilt für die Blickwinkel. Horizontal wie vertikal, Akku Lenovo 3000 V100 ,sichtbar stabiler wie gewohnt, muss man relativ früh mit Farbabweichungen und Helligkeitsänderungen rechnen. Die Erkennbarkeit der Bildinhalte bleibt aber nahezu immer erhalten. Lediglich extreme Winkel in der Vertikalen führen zu Ausbleichungen und Invertierungen bis zur Unkenntlichkeit, Akku Lenovo 3000 V200 ,je nachdem, wie das Display geneigt ist.

Wie wir testen


Die HP Elitebooks 8540 verwenden alle den Intel QM57 Chipsatz. Akku Lenovo 3000 C200 ,Die schnellste derzeit verfügbare CPU für die „p“-Modelle ist die Intel Core i7-620M CPU, die wir bereits aus dem 8540w kennen. Quad-Cores sind nicht erhältlich, somit auch kein 3. und 4. RAM-Slot. Unser vorliegendes Testmodell ist mit Akku FUJITSU LifeBook T4215,dem Intel Core i5-540M Prozessor ausgestattet und hat als Grafikchip wie alle 8540p eine dedizierte nVidia NVS 5100 zur Seite gestellt bekommen. Der Arbeitsspeicher ist mit 2GB zwar etwas knapp bemessen, lässt sich aber durch den am Unterboden einfach erreichbaren und freien Akku FUJITSU LifeBook T4220 ,Speicher-Slot schnell aufrüsten. Der primäre Steckplatz liegt wie beim 8540w unter der Tastatur.

Die technischen Daten der Core i5 2-Kern-CPU beinhalten die aktuellen Techniken wie Turbo Boost (bis zu 3,06 GHz bei Single-Thread), Hyperthreading (2 Threads pro Kern), Akku FUJITSU LifeBook T4210 , integrierter Grafikkern (abgeschaltet, kein Optimus) und 3MB L3 Cache. Insbesondere Turbo Boost und Hyperthreading sorgen für eine effiziente Auslastung der CPU. Bei Anwendungen, die lediglich einen Kern nutzen, kann dieser auf bis zu 3,06 GHz übertaktet werden.Akku FUJITSU LifeBook T1010, Multicore Software profitiert hingegen vom Hyperthreading, wodurch 2 zusätzliche virtuelle Kerne für das gleichzeitige Abarbeiten von 4 Threads sorgen.

Die CPU Benchmarkergebnisse Akku FUJITSU SIEMENS ESPRIMO Mobile U9200,liegen wie erwartet zwischen Intel Core i7-620M und Intel Core i5-430M. Die wPrime 1024M Berechnung erfolgt in 576s und beim Cinebench R10 (32bit) erreicht die CPU 3179 (Single Core) und 7028 (Multi Core) Punkte. MP3 zu AAC Konvertierungen erledigt der Akku Fujitsu LifeBook S7010 Series ,Prozessor mit 29,8-facher Geschwindigkeit und bleibt in diesem Bereich etwas hinter den Erwartungen zurück, zumal die nominal schwächere i5-520M aus dem Sony Vaio B11 mit 33,4-facher Geschwindigkeit um einiges flotter zu Werke ging. Gründe hierfür könnten in Akku fujitsu fpcbp155,der unterschiedlichen Konfiguration zu finden sein. System (32/64bit), RAM-Ausstattung (2GB/ 4GB), Chipsatz (QM57/ HM55) und Software (iTunes 32/64bit) differieren. Beim Turbo Boost gab es jedenfalls keine Auffälligkeiten.

In unserer Benchmarkliste findet man die CPU derzeit auf Platz 22 und zeigt, welches Leistungspotential in ihr steckt. Umfangreiche Render- und Konvertierungsaufgaben lasten Akku Apple A1175 ,das Kraftwerk erst wirklich aus. Bei üblichen Aufgaben wie Internet, Office, Bildbearbeitung und Co. kann man getrost den Stromsparmodus verwenden, da hier das meiste Potential eh ungenutzt brach liegt.

Während die Quadro-Grafikkarten als Referenzlösung für professionelle 3D-Anwendungen gedacht sind, stellt nVidia bei der NVS-Familie Kompatibilität, Stabilität und Akku Apple A1185 ,Zuverlässigkeit in den Vordergrund. Insbesondere bei der professionellen 3D-Leistung, die für rechenintensive CAD-Aufgaben benötigt wird, liegt die Leistungsfähigkeit deutlich hinter der hardwaretechnisch sehr ähnlichen Quadro FX880M zurück (Siehe SPECViewperf-Ergebnisse).Akku Apple A1189 , Beim 3D Mark`06 / Vantage, Cinebench R10 OpenGL Shading und Videokonvertieren per CUDA sind hingegen keine Leistungseinbußen festzustellen. 2534 Punkte beim 3D Mark Vantage liegen auf dem Niveau einer Geforce GT240M oder GT330M. Die 3602 Punkte beim Akku Apple A1080 ,Cinebench R10 OpenGL Shading (32bit) passen ebenfalls zu den beiden Consumerkarten, sind gleichzeitig aber auch deutliche 1000 Punkte weniger im Vergleich zur professionellen Quadro FX880M. Dies ist neben den SPECView Ergebnissen ein Indiz dafür, dass es der NVS Akku Apple A1281 ,an der OpenGL-Optimierung fehlt und sich dadurch zur Quadro-Serie abgrenzt.

Das Videokonvertieren der GPU, hier CUDA, zu überlassen hat mehrere Vorteile. Die Systemauslastung sinkt deutlich und je nachdem welche CPU im Rechner verbaut ist, wird man auch mit einer spürbaren Arbeitsbeschleunigung belohnt. Seitdem Intel die Core ix Prozessoren im Programm hat, Akku Toshiba PA3534U-1BAS , ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr ganz so groß, dennoch kann das Ergebnis vor allem bei größeren Projekten sehr ansprechend sein.

Glänzen kann die nVidia NVS5100 beim Konvertierer Badaboom, wo wir eine sehr gute CUDA-Unterstützung vorfinden. Mit 73,2 fps wandelt das System unseren Akku Toshiba PA3534U-1BRS ,Testfilm ins H.264 Format mit 427x320 Bildpunkten um. Die CPU-Auslastung liegt während dieser Aufgabe bei unter 20%. Damit erreicht die NVS5100 das gleiche Ergebnis wie die Quadro FX880M aus der 8540w Workstation.

Unser zweites Testprogramm Cyberlink Akku Toshiba PA3535U-1BAS ,Mediashow Espresso unterstützt weder die Quadro FX880M noch die NVS5100. Somit muss die Konvertierung des FullHD H.264 Testtrailers alleine durch die CPU ins H.264 Format in 480x270er Auflösung geleistet werden. Das Ergebnis mit 74s überrascht uns dennoch ein wenig, Akku Toshiba PA3535U-1BRS , da das Probook mit i5-430M (Intel HD) für die gleiche Aufgabe 44s und das Sony Vaio VPC-B11 (Intel HD) mit Core i5-520M gar nur 11s benötigt hat. Zum Vergleich: Für die gleiche Aufgabe benötigt Badaboom mit CUDA und NVS5100 40s.

Der DPC Latency Checker offenbart das gleiche problematische Bild wie beim HP8540w.Akku Acer UM09E71 , Eine Vielzahl von Latenzen im roten Bereich machen Sorgen, wenn es um das Verwenden externer Geräte geht. Synchronisationsfehler sind sehr wahrscheinlich. Wir haben W-LAN, LAN, Akku Acer UM09E70  ,Modem, USB 3.0 Host Controller und IEEE1394 Controller deaktiviert. Das führte zwar zu einer Besserung, dennoch blieben viele Ausschläge weiterhin im roten Bereich. Hier müssen sich Interessierte also etwas Zeit für Fehlersuche und Treiberupdates Akku Acer UM09E36 ,(sofern vorhanden) nehmen.
Cinebench

Die Anwendungsleistung ist insgesamt gut und wird Akku Acer UM09E31, durch das Ergebnis von 5863 Punkten im PC Mark Vantage grundsätzlich bestätigt. Der Unterschied zum HP 8540w liegt bei etwa 1700 Punkten. Etwas bremsend wirken sich die Festplatte und die RAM Bestückung mit nur einem 2GB Modul aus.Akku Acer 934T2039F  , Ein Nachtest des PC Mark Vantage mit 4GB RAM hat 6773 Punkte ergeben. Während die Arbeitsspeicheraufrüstung relativ günstig durchzuführen ist, wird man eine deutlich höhere Massenspeicherperformance nur durch ein SSD oder eine 2. Festplatte im Akku acer aspire 7735 ,Wechselschacht (Raid-0 Performance) erreichen. Unsere Erfahrungen mit Photoshop Elements, Open Office, Skype und Browsersoftware fielen dennoch wie erwartet beanstandungsfrei aus und können von einem sehr flüssigen Arbeiten berichten.

Die Festplatte von Seagate hat eine Kapazität Akku Acer Aspire 1410 ,von 250 GB und arbeitet mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min. Dadurch werden Übertragungsraten von knapp über 100 MB/s im Maximum und 77 MB/s im Durchschnitt erreicht. Damit gehört dieses Laufwerk zu den schnellsten Notebookfestplatten.Akku Acer Aspire 5100 , Da die sonstige Systemleistung als sehr leistungsstark einzustufen ist, wäre ein SSD als Massenspeicher empfehlenswert, wenn es darum geht, auch das letzte leistungsmäßige „Nadelöhr“ aufzubohren. Ein Raid-0 Verbund mit einer 2. Akku Acer Asprie 5050 ,Festplatte im Wechselschacht ist zwar auch möglich, könnte bei Problemen im schlimmsten Fall allerdings auch einen kompletten Datenverlust zur Folge haben. Für Sicherheitsbewusste soll laut Dokumentation auch Raid-1 möglich sein, Akku Acer Aspire 5920 ,die Daten würden also auf der 2. Festplatte gespiegelt.
Gaming Performance

Wie wir testen

Mit reduzierten Details oder geringerer Auflösung lassen sich viele Titel ruckelfrei spielen.Akku Toshiba PA3588U-1BRS , Sims 3 (21fps) und Grid (29 fps) fühlen sich bei hohen Einstellungen selbst bei den nominal geringen fps noch erstaunlich flüssig an. Dagegen ruckelt Anno 1404 bei ähnlicher Framerate (19 fps) doch merklich.

Freitag, 15. April 2011

Akku Compaq Presario CQ60

Von appleblog, 03:46

Acer hält dem eigenen FineTip-Keyboard die Treue und hat es nicht verändert. Lenovo notebook battery ,Der kurze Hub bleibt vorhanden und im Vergleich zum Aspire One D255 kann nun auch der relativ angenehme Druckpunkt überzeugen. Durch deutliche Markierungen auf den Tasten „F“ und „J“ haben auch Blind- oder Zehnfingerschreibe keine Probleme. Die Pfeil-Tasten bleiben winzig und Personen mit größeren Fingern sollten diese nur mit sehr Fujitsu notebook battery ,viel Gefühl bedienen. Ein wortwörtlicher kleiner Kritikpunkt ist und bleibt die schmale Handballenauflage. Diese bietet kaum Platz und die Hände rutschen schnell über die vordere Kante ab. Insgesamt stimmt das Schreibgefühl, aber der Tasten-Hub hätte einen Tick länger sein können.

Touchpad

Das Touchpad kommt weiterhin HP notebook battery ,vom bekannten Hersteller Synaptics (V7.2). Zwei dezente Linien trennen das Eingabegerät von der Handballenauflage, wodurch ein stimmiges Design entsteht. Die leicht raue Oberfläche ermöglicht ein einfaches und zugleich präzises Navigieren. Neben modernen Multi-Touch-Gesten werden sowohl ein horizontaler als auch vertikale Scrollbereich geboten. Gekennzeichnet wurde aber lediglich der Vertikale.

Verändert wurde die großen Leiste über Dell notebook battery ,den physikalischen Maustasten. Diese ist nun mit einer genoppten, gummierten Oberfläche versehen. Sowohl die Haptik als auch die Optik können überzeugen. Der Druckpunkt der Tasten ist deutlich und recht straff ausgelegt.

Acer hat den Trend erkannt und liefert das Asus notebook battery ,Aspire One 522, im Vergleich zum Aspire One D255, mit einem 10,1 Zoll HD-Bildschirm (Diagonale: 25,6 Zentimeter, WXGA) von Samsung aus. Dieser bietet eine native Auflösung von 1280 x 720 Pixel im 16:9 Format. Der größte Wehrmutstropfen ist wohl die glänzende Bildschirmoberfläche (Glare-Type), die bei einem mobilen Gerät nicht ins Bild passt. Unter Windows 7 stehen neben der nativen Apple notebook battery ,Auflösung keine weiteren, höheren Auflösungsstufen zur Auswahl. Interessant wäre eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixel gewesen. Für die externe Bildausgabe werden ein VGA- und HDMI-Ausgang angeboten. Die Bildqualität hinterlässt bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080p, FullHD) einen guten Eindruck.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung leistet gute Acer notebook battery ,Arbeit und erreicht in der Spitze gute 239 cd/m². im Durchschnitt sind es aufgrund von relativ starken Schwankungen aber nur 205,6 cd/m². Ein Unterschied von maximal 46 cd/m² sorgt zudem für eine schwache Ausleuchtung von nur 75 Prozent. Glücklicherweise fallen die Helligkeitsunterschiede nicht auf und eine sichtbare Wolkenbildung bleibt aus.

Die weiteren Messwerte des Panels vom Typ LTN101AT01 liegen ebenfalls im breiten Durchschnitt. Der erhöhte Schwarzwert von 1,38 cd/m² lässt das dargestellte Schwarz leicht Akku Apple A1281 ,gräulich wirken und sorgt zudem für einen Kontrastwert von nur 157:1. Idealerweise sollte ein Bildschirm eine möglichst hohe Bildschirmhelligkeit und einen minimalen Schwarzwert bieten. Daraus resultiert schlussendlich auch der Kontrast.

Für professionelle Anwender eignet sich Acer laptop battery ,das Acer Aspire One 522 nicht. Über das ICC-Profil des Bildschirms lässt sich der darstellbare Farbraum vergleichen. Der Referenzfarbraum sRGB, der für viele Anwendungen von Relevanz ist, wird nicht erreicht. In diesem Test sollte das sRGB-Profil zumindest annähernd abgedeckt werden. Ein Beispiel dafür ist das Apple MacBook Pro 13 welches den sRGB-Farbraum fast abdeckt.

Der Außengebrauch sollte nicht das Akku Apple A1185 ,Haupteinsatzgebiet des Aspire One 522 sein. Die Helligkeit kann die starken Spieglungen der Umgebung nicht auffangen und der geringe Kontrast lässt die Farben schnell verblassen. Ein weiterer Nachteil ist der glänzende Bildschirmrahmen, der die Sonne zusätzlich reflektiert. Acer hätte sich im puncto Außengebrauch eine Scheibe vom Samsung NF310 Netbook abschneiden sollen.

Ein Abweichen aus der idealen Blickposition HP laptop battery ,sollte bei diesem Gerät tunlichst vermieden werden. Die Blickwinkelstabilität in der Vertikalen ist nicht einwandfrei und bereits wenige Grad führen zu einem Invertieren beziehungsweise Aufblenden des Referenzbildes. Die horizontale Wiedergabe ist ein wenig stabiler, wobei die Wiedergabe in flachen Winkeln (ab 140 Grad) nachlässt.

Wie wir testen - Leistung

Das Aspire One 522 Netbook ist Acers erste Fujitsu laptop battery ,Netbook mit der neuen AMD Fusion C-50 Dual-Core Accelerated Processing Unit (APU, Codename: Ontario, 2 Kerne, 2 Threads). Diese bietet eine Taktfrequenz von 1,0 GHz und 1 MByte L2-Cache. Damit kann AMD nun eine Alternative zu Lenovo laptop battery,den immer noch dominierenden Intel Atom CPUs bieten. Ein weiteres Feature ist die integrierte Prozessor-Grafikeinheit AMD Radeon HD 6250 mit einem Kerntakt von 280 MHz. 80 Pipelines, DirectX 11, Shader 5.0 und der UVD3 Video-Dekoder sprechen für den technischen Fortschritt, aber das Fehlen von eigenständigem Speicher schränkt das Einsatzgebiet (Games) wieder ein. Sony laptop battery ,Trotz der stärkeren Grafikeinheit liegt die nominelle Verlustleistung (TDP) mit 9 Watt für die Kombination aus CPU und GPU (APU) nur minimal über dem aktuellen Spitzenmodell Atom N550 mit GMA 3150 von Intel (8,5 Watt TDP). Im Testbericht des Toshiba NB550D mit nahezu identischer Hardwareausstattung haben wir die neuen Komponenten von AMD genauer unter die Lupe genommen.

Hat man den umständlichen Akku Apple A1080,Weg zu den Komponenten im Inneren des Chassis gemeistert, kann es ans Aufrüsten gehen. Der DDR3-10600S-Arbeitsspeicher (1066 MHz) ist durch eine einzelne Bank auf maximal 4 GByte beschränkt, wobei das vorinstallierte Windows 7 Starter die nutzbare Menge auf 2 GByte beschneidet. Sobald eine andere Version installiert wird, fällt auch diese Hürde. In unserem Test wurde ein 4 GByte-Riegel Toshiba laptop battery ,von Kingston (KVR1066D3S7/4G) ohne Probleme erkannt. Der OCZ3M13334G von OCZ mit maximal 1333 MHz funktionierte jedoch nicht in unserem Testgerät (Bildschirm blieb schwarz). Bei dem 2,5-Zoll-Laufwerk sind dem Nutzer, bis auf die Bauhöhe, keine Grenzen gesetzt. Je nach Wunsch lässt sich eine Festplatte, ein Hybrid-Laufwerk oder ein Solid State Drive integrieren.


Systeminformationen: Acer Aspire One 522 Netbook

Um die Leistung vergleichen zu können, Dell laptop battery ,haben wir das Netbook durch unseren ausführlichen Testparcours geschickt. Dabei war stets das Hochleistungsprofil aktiviert und sämtliche Stromsparfunktionen ausgeschaltet. Die Komponenten werden im Testzustand aber nicht übertaktet.

Die CPU-Leistung im CineBench R10 Multi-Core Rendering (32-Bit) liegt mit 1294 Punkten etwas über dem Niveau des Toshiba NB550D. Der Intel Atom N550 kann in diesem Toshiba notebook battery ,wie auch anderen CPU-Benchmarks aber einen Leistungsvorteil für sich behaupten. Anhaltspunkte dafür sind z.B. die unterschiedliche Architektur, die um 500 MHz höhere Taktfrequenz sowie die Unterstützung der Hyper Threading (HT) Technologie. Dadurch stehen dem N550 zwei weitere, virtuelle Rechenkerne zur Seite. Vergleichbare Geräte mit Intel-CPU sind Acer Aspire One D255 das neue Samsung NC210 Netbook.

Der PCMark Vantage Benchmark von Akku Apple A1175 Futuremark bewerten das gebotene Gesamtpaket und beschränkt sich nicht nur auf einen Testbereich. Mit einem Endergebnis von 1363 Punkten liegt unser Testgerät im unteren Drittel unser Datenbank. Auf einem Level finden sich der Asus Eee PC 1015T mit AMD Akku Dell Vostro 1710 ,V105 CPU und AMD Radeon HD 4250 Grafik oder das Lenovo ThinkPad X100e mit AMD MV-40 Single-Core Prozessor. Aktuelle Einsteiger-Netbooks mit Intel Atom N550 bieten durchweg ein besseres Gesamtergebnis. Ein Beispiel ist das Samsung Akku Dell Vostro 1720 ,NF310-A01DE Netbook mit einem Gesamtergebnis von 1671 Punkten.

Der subjektive Eindruck kann,Akku Dell Vostro 1310 , wie auch bei dem NB550D von Toshib a, in der Grundausstattung mit 1 GByte RAM nicht überzeugen. Der Fensteraufbau ist relativ träge und die Ladezeiten sind auch nicht überzeugend. Sobald das System mit 2 oder 4 GByte Arbeitsspeicher bestückt wird, läuft es ein wenig flüssiger. Einen spürbaren Leistungsunterschied bringt aber nur ein Solid State Drive (SSD).

Die AMD Radeon HD 6250 Grafikeinheit bietet in Dell Vostro 1320 Akku ,den synthetischen Spielebenchmarks gute Ergebnisse - für ein Netbook. Insgesamt erzielt das Gerät 1480 Punkte und liegt nur knapp hinter der integrierten Intel GMA HD Grafik eines Intel Core i3-330M. Geräte mit Intel GMA 3150 (N550) liegen abgeschlagen am Ende unsere Liste. Der Asus Eee PC 1015PEM erreicht nur schwache 147 Punkte. Ein Blick auf unseren Testbericht des Akku Dell Vostro 1510 ,Toshiba NB550D zeigt aber, dass die reine Gaming-Leistung nicht überragend ist und sich das Gerät nicht zum Spielen eignet. Das MMORPG World of Warcraft läuft bei mittleren Voreinstellung nicht mehr flüssig. Es lassen sich nur einfache Spiele mit minimalen Voreinstellungen flüssig ausführen, wobei aber oft wenig Spielspaß aufkommt.

Unter der Tastatur findet sich eine 2,5-Zoll-Festplatte von Toshiba.Akku Dell Vostro 2510 , Diese trägt die Bezeichnung MK2565GSX und bietet bei 5400 Umdrehungen pro Minute eine Bruttokapazität von 250 GByte. Die Übertragungsraten liegen im Durchschnitt. HD Tune Pro und der CrystalDiskMark ermitteln maximal 67,Akku Dell Latitude E6400 ,4 beziehungsweise 63,98 MByte pro Sekunde (seq. Lesen). Der Flaschenhals ist aber die durchschnittliche Zugriffszeit von 17,7 Millisekunden. Ein modernes Solid State Drive (SSD) löst dieses Problem, kostet aber aktuell auch deutlich mehr pro GByte. Akku Dell Latitude E6500 ,Nachgerüstet werden kann jedes 2,5-Zoll-Laufwerk mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern.

Die HD-Wiedergabemöglichkeiten hat schon Akku Dell Latitude D620 ,das Toshiba NB550D unter Beweis stellen können. Die lokale Wiedergabe eines Videos mit H.264-Kodierung ist bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (FullHD, 1080p) kein Problem für die neue AMD C-50 APU inklusive AMD Radeon HD 6250 Grafikeinheit. Die Wiedergabe von „Big Buck Bunny“ als Flash-Video läuft auch auf dem Acer Aspire One 522 bis zu einer Auflösung Akku Dell Latitude D630 ,von 1280 x 720 Pixel flüssig (24 fps). In der Grundausstattung mit 1 GByte RAM wirkt die Wiedergabe in 1080p (1920 x 1080 Pixel) träge. Die Bildwiederholungsrate beträgt im Durchschnitt nur 16 Bilder pro Sekunde.

Für die Kühlung der AMD APU ist ein direkt aufsitzender Lüfter mit angeschlossenem Akku Dell Inspiron 1525 ,Kühlkörper verantwortlich. Im Leerlauf (Idle) konnten wir eine Geräuschkulisse von 31,7 bis 32,1 dB(A) messen, wobei der stetig laufende Lüfter negativ zu bewerten ist. Ein geräuschloser Betrieb ist damit nicht möglich. Akku Dell Inspiron 1526 ,Das integrierte Speichermedium hält sich mit 31,4 dB(A) dezent im Hintergrund. Unter Last steigen die Werte, liegen mit einem Maximalwert von 35,3 dB(A) aber durchaus im grünen Bereich und das Arbeiten wird nicht eingeschränkt.

Akku HP Compaq 6710b

Von appleblog, 03:36

Das gesamte Netbook-Portfolio vom taiwanischen Hersteller Acer läuft unter dem Namen Aspire One. Dabei sind sowohl Geräte auf Basis von Intel Atom als auch AMD Prozessoren anzutreffen. Toshiba PA3534U-1BAS Akku , Das neue Acer Aspire One 522 kommt mit AMD C-50 Dual-Core APU (Accelerated Processing Unit), die eine Taktfrequenz von 1 GHz in zwei Kernen bietet und zugleich die AMD Radeon HD 6250 Grafikeinheit beherbergt.Apple A1281 Akku , Das Chassis hat sich im Vergleich zum direkten Gegenspieler mit Intel Atom N550 nicht verändert. Auch die schwarze Lackierung des Acer Aspire One D255 wurde übernommen.

Neben den neuen Kernkomponenten haben Apple A1080 Akku , sich auch die weitere Ausstattung kaum verändert und die Eckdaten unterscheiden sich nur minimal. Beispiele sind der HD-Bildschirm (Glare-Type) mit einer nativen Auflösung von 1280 x 720 Pixel, ein HDMI-Ausgang sowie ein Multi-in-1-Kartenleser, Apple A1189 Akku ,der neben den üblichen Formaten SD und MMC auch weitere Speichertypen verwalten kann. 250 GByte Festplattenspeicher, 1 GByte RAM und WLAN nach 802.11b/g/n bleiben bestehen und entsprechen dem üblichen Standard.

Die unverbindliche Preisempfehlung von 299 Euro inklusive Apple A1185 Akku ,Mehrwertsteuer entspricht dem Intel-Pendat und scheint aufgrund der HD-fähigeren Hardware und dem höher auflösendem Bildschirm eine wahre Alternative zu sein. Ein durchdachtes Update der Serie oder nur ein weiteres Produkt?Gehäuse

Das Design wurde von Acer nicht angepasst und findet sich Apple A1175 Akku ,unteranderem in den Geräten Acer Aspire One D255 und Aspire One 533. Gefertigt ist das Chassis aus Kunststoff, der einen guten Eindruck hinterlässt. Auch die Verarbeitung und Lackierung der Oberflächen sind in Ordnung. fujitsu fpcbp155 Akku,Die verfügbaren Farbvarianten beschränken sich auf ein rundum schwarzes Modell. Die Innenseiten zeigt einen Mix aus mattieren und hochglänzenden Flächen (Bildschirmrahmen). Das Hochglanzschwarz des Displaydeckel wurde durch kleine „Flakes“ aufgepeppt, die einen leichten Glitzer-Effekt erzeugen. Die andere Seite der Medaille: Die glänzenden Oberflächen ziehen Fingerabdrücke,Fujitsu LifeBook S7010 Series Akku, Staub und Kratzer magisch an.

Trotz relativ dünner Bauweise bietet das Gehäuse eine gute, aber nicht überragende, Stabilität. Um ein deutliches Nachgeben der Oberfläche zu erzeugen ist ein erhöhter Kraftaufwand von Nöten. Schwachstelle in diesem Bereich ist die Handballenauflage, die je nach Belastung deutlich nachgibt. FUJITSU SIEMENS ESPRIMO Mobile U9200 Akku,Je nachdem wie man das Gerät hält und belastet entsteht ein „Knacksen“. Die kleinen Displayscharniere bieten einen guten Halt. Ein sichtbares Nachwippen ist vorhanden und das Öffnen des Deckels ist aufgrund des geringen Gesamtgewichts nur mit zwei Händen möglich. Positiv zu bewerten ist der maximale Öffnungswinkel von 150 Grad.

Die Unterseite des Netbooks gibt sich gewohnt verschlossen. Neben einigen Aufkleber finden sich keine Schrauben zum Öffnen der große Wartungsabdeckung.FUJITSU LifeBook T1010 Akku, Auch bei diesem Gerät ist der Umweg über die Demontage der Tastatur Pflicht. Das Entfernen dieser ist auch der heikelste Part, da das gesamte Tastaturlayout nur eingelegt ist und dadurch relativ schnell kaputt gehen kann. Danach ist das Öffnen des FUJITSU LifeBook T4210 Akku , Gehäuses durch kleine Abbildungen beschrieben und geht leicht von der Hand. Neben dem DDR3-10600S-Arbeitsspeicher lässt sich auch die Festplatte austauschen.
Zum Seitenanfang
Ausstattung

Der Schnittstellenumfang kann sich nur minimal vom üblichen Standard absetzen. FUJITSU LifeBook T4220 Akku,Der durch die AMD Brazos Plattform ermöglichte HDMI-Ausgang ist ein Pluspunkt gegenüber der breiten Masse an Intel-Netbooks, deren Pine Trail Plattform diesen nicht bieten kann. Ein weiteres Highlight in diesem Segment ist der Multi-in-1-Kartenleser, der neben SD und MMC auch xD, MS und MS PRO Speichermedien lesen und beschreiben kann. FUJITSU LifeBook T4215 Akku,Des Weiteren finden sich an den Geräteseiten drei USB-2.0-Schnittstellen, ein analoger Videoausgang (VGA), eine RJ-45-Netzwerkbuchse, ein Kensington Lock Slot sowie die Audioanschlüsse (Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang). Lenovo 3000 C200 Akku ,Die über dem Bildschirm angebrachte Webcam löst nur mit 640 x 480 Pixel auf - nur für einfache Gespräche via Skype ausreichend. Die Qualität würde in den Notenbereich „befriedigend“ fallen.

Die Schnittstellenaufteilung hat sich im Vergleich zum Intel-Pendant Acer Aspire One D255 nicht geändert und kann überzeugen. Der gebotene Umfang wird durch einen HDMI-Ausgang und den Kartenleser komplettiert, aber ein USB-3.0-Port in dieser Preisklasse hätte das Gerät ausgezeichnet.

Kommunikation

Bei den Kommunikationsmöglichkeiten hat Lenovo 3000 V200 Akku ,Acer nicht nachgerüstet und bietet weiterhin WLAN nach 802.11b/g/n (Atheros AR5B95) sowie einen nicht ganz frischen Fast Ethernet Controller (10/100 Mbit/s). Auch die aktuelle und schnellere Bluetooth-Spezifikation 3.0 +HS (maximal 24 Mbit/s) bleibt weiterhin an Bord. Die ersten mobilen Endgeräte unterstützen diesen Standard bereits. Auf schnelles Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) und Lenovo 3000 V100 Akku ,ein 3G-Modul oder die dafür notwendigen Antennen-Vorbereitungen wird von Seiten Acers verzichtet.

Zubehör

In der Verpackung findet sich neben dem Netbook ein 6-Zellen-Akku mit 49 Wattstunden, einige Handbücher und das passende Netzteil. Das Acer-typische Aufsteck-System hinterlässt einen guten Eindruck, Lenovo ThinkPad X200 Akku ,da neben einer Platzersparnis auch ein schnelles Wechseln ermöglicht wird. Weitere Adapterstücke sind aber nur optional erhältlich und liegen nicht bei. Auch auf eine Treiber- oder Recovery-DVD wird verzichtet, da diese aus dem Internet bezogen werden können beziehungsweise sich direkt auf der Festplatte befinden.

Software-technisch greift Acer auf das Microsoft Windows 7 Starter (32-Bit) Betriebssystem zurück, das grundlegende Funktionen bietet. Neben dem OS findet sich zahlreiche Freeware wie Skype, Lenovo ThinkPad X300 Akku ,der Adobe Reader oder die Microsoft Office 2010 Starter Edition. Die übliche Testversion eines Virenscanners ist in Form der McAfee Internet Security Suite ebenso wie Bloatware vorinstalliert. Hier sollte man sondieren, Sony notebook battery,welche Programme wirklich benötigt werden und ungenutzte gegebenenfalls deinstallieren.

Garantie

Ab Werk gewährt Acer 12 Monate Garantie inklusive International Travellers Warranty (ITW). Diese Garantie lässt sich optional auf 24 oder 36 Monate verlängern.Asus laptop battery , Im Acer Store werden diese Upgrades zu Preisen zwischen 45 und 89 Euro (UVP) verkauft, was angesichts des Gerätepreises angemessen erscheint. Die in der europäischen Union (EU) gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten ist dabei klar abzugrenzen.
Zum Seitenanfang
Eingabegeräte

Akku HP Compaq nx7400

Von appleblog, 03:31

Jetzt wird’s kniffelig. Grundsätzlich könnte das HP 8540p mit 31,2 dB(A) angenehm leise sein (Dazu muss man aber auch im Bios die voreingestellte Funktion Fan always on deaktivieren). Acer UM09E71 Akku , Der Lüfter selbst ist kaum wahrnehmbar und rauscht mit einer angenehmen Frequenz vor sich hin. Dieser Zustand ist grundsätzlich bei allen Energiesparprofilen mit wenig Last möglich. Grundsätzlich. Hat das HP8540p jedoch die ein oder andere Lastphase hinter sich, regelt der Lüfter nicht immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Zudem sorgt das Motorengeräusch der Seagate-Festplatte mit 34,4 dB(A) für ein deutlich lauteres Hintergrundrauschen, als es der Lüfter normalerweise von sich gibt.Acer UM09E70 Akku , Bei Festplattenzugriffen erhöht sich die Lautstärke auf 35,2 dB(A). Zum Test haben wir mal die Festplatte ausgebaut und von einem Stick (Linux Mint) gebootet. Siehe da, direkt wesentlich leiser (31,2 dB(A)). Ähnliche Erfahrungen haben wir bereits bei unserem Redaktions-Probook gemacht. Also auch hier könnte ein SSD oder eine leisere, aber dafür auch langsamere Festplatte mit 5400 U/min für Linderung sorgen. Acer UM09E36 Akku , Ändern müsste man dies allerdings in Eigenregie, da weder 5400er Festplatten noch SSDs derzeit in den HP 8540p Konfigurationen erhältlich sind.

DVDs hat das HP nur unwesentlich lauter wiedergegeben und liegt mit 37,5 dB(A) in einem für die Filmwiedergabe brauchbaren Rahmen. Die deutlich wahrnehmbare Maximallautstärke von 44 dB(A) ist angesichts der Leistung akzeptabel,Acer UM09E31 Akku , wird aber auf Dauer für viele Anwender störend wirken.

Beim Battery Eater Readers Test (maximale Energiespareinstellungen, maximale Laufzeit) erreichten wir 354 min. Acer 934T2039F Akku , Der Battery Eater Classic Test (minimale Laufzeit, alle Verbraucher an, maximale Displayhelligkeit) hielt 110 min durch. Im Praxistest konnten wir mit angepassten Einstellungen 290 min lang per W-LAN surfen und knapp 3 Stunden (178 min) lang eine DVD anschauen. Alle jeweils bei 3% Akkurestkapazität abgebrochen.

Damit erreicht das HP 8540p insgesamt gute Laufzeiten von bis zu 6 Std. acer aspire 7735 Akku ,und ermöglicht einen praxisgerechten netzunabhängigen Einsatz, der durch den optionalen externen Hochkapazitätsakku mit 95-Wh sogar mehr als verdoppelt werden könnte.

Wie wir testen

Das HP 8540p bietet im Vergleich zur Workstation HP 8540w von vielem ein bisschen weniger,Acer Aspire 1410 Akku , verfügt aber dennoch über eine gute Leistungsfähigkeit. Die CPU entstammt einer niedrigeren Leistungsklasse, RAM und Festplatte sind weniger üppig dimensioniert, das Display löst geringer auf, ist aber ansonsten von ähnlich guter Qualität, und Windows 7 ist als 32 bit Version installiert.

Für CAD-Projekte ist die Nvidia NVS 5100 weniger geeignet,Acer Aspire 5100 Akku , da hier ein deutlicher Rückstand zur Quadro FX880M feststellbar ist. Bei allen anderen Aufgaben werden jedoch annähernd die gleichen Werte erreicht.

Leider mussten wir auch beim HP Elitebook 8540p wieder kleine Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung feststellen und die Lüfterregelung scheint manchmal etwas willkürlich zu arbeiten.

Das Gehäuse, die umfangreichen Schnittstellen und die 3-jährige Garantie hingegen sind unverändert gut und überzeugen auf Anhieb. Hinsichtlich Akkulaufzeit und Preis kann das HP 8540p gegenüber dem HP8540w sogar punkten.

Das HP Elitebook 8540p füllt die Lücke zwischen HP Probook 6540b und Elitebook 8540w gekonnt aus, da es einen guten Mix aus Leistung, Ausstattung, Preis und Qualität bietet.
Die permanente Rotation des Lüfters sorgt im Idle-Betrieb für ein kühles Gehäuse. Acer Asprie 5050 Akku ,Mit maximal 29,6 an der Unterseite und 24,8 Grad Celsius im oberen Bereich gibt es keinen Anlass für Kritik und ergonomisch wichtige Bereiche bleiben kühl. Unter Last steigen die Temperaturen an der Gehäuseunterseite an und überschreiten die 40 Grad-Marke im Bereich der APU. Ein Grund dafür sind die minimalistischen Lüftungsöffnungen, die augenscheinlich einen Luftstau verursachen.Acer Aspire 5920 Akku , Die APU erreicht in diesem Szenario zwischen 82 und 90 Grad Celsius.

Lautsprecher

Für die Audioausgabe ist ein kleiner Mono-Lautsprecher unter der linken Seite der Handballenauflage verantwortlich. Die hohen Töne werden einigermaßen gut wiedergegeben, Toshiba PA3588U-1BRS Akku , aber die tiefen Töne und Bässe sind wahrzunehmen. Zudem stört die einseitige Klangwiedergabe. Die maximale Lautstärke hinterlässt einen guten Eindruck und wirkt angemessen. Einzig Toshiba hat es mit den Geräten NB520 und NB550D geschafft ein Netbook mit guten Lautsprechern auf den Markt zu bringen.

Für besseren Klang lassen sich sowohl über die 3,5mm-Stereo-Klinke als auch über den moderneren HDMI-Ausgang externe Lautsprecher, Kopfhörer oder das Heimkino-System betreiben. Toshiba PA3535U-1BRS Akku , Subjektiv können beide Ports überzeugen und ein Rauschen oder Knacken konnten wir während der Wiedergabe nicht feststellen.
Zum Seitenanfang
Akkulaufzeit

Die AMD C-50 APU bietet trotz der relativ stärken Grafikeinheit eine geringe Verlustleistung (TDP) von 9 Watt. Im Leerlauf verbraucht unser Test-Netbook zwischen 8,9 und 12,2 Watt. Unter Belastung werden in der Spitze maximal 22,2 Watt benötigt.Toshiba PA3535U-1BAS Akku , Das Toshiba NB550D verbraucht unter Last rund 2 Watt weniger. Der Mehrverbrauch des Acer Aspire One 522 schlägt sich in Kombination mit dem kleinere 6-Zellen-Akku in den Laufzeiten nieder. Der Standard-Akku bietet nur 49 Wattstunden und liegt damit im breiten Durchschnitt für Netbooks dieser Preisklasse. Das Gerät von Toshiba ist mit 61 Wattstunden eine Ausnahme. Netbooks mit Intel Atom N550 CPU, wie der Asus Eee PC 1015PEM, Toshiba PA3534U-1BRS Akku ,verbrauchen unter Last ebenfalls weniger Strom.

Donnerstag, 14. April 2011

IE 9 - ein Browser für alle Webstandards

Von appleblog, 03:22

Viele Neuerungen und Änderungen beim Internet Explorer 9 liegen vor allem unter der Haube. Microsoft hat dabei auch an Webseitenentwickler gedacht und unterstützt deshalb Standards wie HTML5, Toshiba PA3356U-3BRS Akku ,SVG, CSS3, DOM L2 und L3, ECMAScript 5, ICC und die Web Open Font Formats im Browser.

Welche Möglichkeiten der Internet Explorer 9 bietet, demonstriert von technischer Seite her die Webseite Internet Explorer 9 Test Drive und von der künstlerischen Seite her Beautyoftheweb.com.Toshiba PA3356U-2BRS Akku , Aktuelle Webbrowser sollten die heutigen Webstandards unterstützen, damit Webseiten immer mit dem gleichen Funktionsumfang und in der gleichen Optik dargestellt werden können. Wir zeigen Ihnen, welche offenen Webstandards der Internet Explorer 9 unterstützt.

HTML5 im Internet Explorer 9

HTML5 ist das nächste große Update der HTML-Spezifikation. Akku Acer Aspire 5920 ,Es bietet neue Features, wie zum Beispiel im Bereich Grafik Canvas und SVG, oder im Bereich Multimedia die direkte Video- und Audio-Wiedergabe. Außerdem wird es durch neue APIs für Entwickler einfacher, Akku Acer Asprie 5050 ,dynamische und interaktive Webauftritte zu gestalten.

Mit dem HTML5 Canvas-Element ist es möglich Grafiken und einfache Animationen mit Hilfe von JavaScript dynamisch im Web zu erzeugen. Der Internet Explorer 9 unterstützt dieses Element nativ, Akku Acer Aspire 5100 ,ohne den Einsatz von weiteren Plug-Ins oder ähnliche Erweiterungen.

Durch die Unterstützung von HTML5 können im Internet Explorer 9 auch Audio- und Video-Dateien ganz ohne Plug-Ins in Webseiten eingebunden und natürlich auch abgespielt werden.Akku Acer Aspire 1410 , Durch die Hardwareunterstützung werden die Dateien dazu noch schneller geladen und flüssiger abgespielt.

Der größte Vorteil liegt jedoch darin,Akku acer aspire 7735 , dass beim Einbinden und späteren Abspielen auf der Webseite keine zusätzliche Software installiert werden muss, wie es beispielsweise bei Flash-Videos der Fall ist. Zudem muss man beim Abspielen des Videos keine Bedenken haben, dass ein Plug-In den Browser zum abstürzten bringt.Akku Acer 934T2039F  , In HTML5 können für Videos zudem verschiedene Formate eingesetzt werden. Der Internet Explorer 9 setzt dabei auf das H.264-Format (MP4).

CSS3 erleichtet es Designern und Entwicklern HTML-Seiten einfacher und schöner zu gestalten.Akku Acer UM09E31, Der Internet Explorer 9 unterstützt dabei neue CSS3-Module, SVG, DOM L2, DOM L3 und ECMAScript5, die die Entwicklung komplexerer Websites erleichtern. Hierfür arbeitet Microsoft aktiv mit dem World Wide Web Consortium (W3C) für offene Standards zusammen.

Eines der zumindest optisch auffälligsten Module ist CSS3-Backgrounds & Borders. Akku Acer UM09E36 ,Mit dem Internet Explorer 9 ist es nun auch möglich, per CSS3 Rahmen von Blockelementen abzurunden. Microsoft präsentiert dazu auf seiner Test-Drive-Webseite die passende Demo. Zudem werden die CSS3-Module Color, Akku Acer UM09E70  ,Fonts, Media Queries, Namespaces, Selectors, Values and Units sowie CCSOM View unterstützt.

Unterstützung offener Standards

Wir haben für Sie den Internet Explorer 9 auf offene Standards hin überprüft und sind zu einem klaren Ergebnis gekommen: Der Internet Explorer 9 kann im Gegensatz zu seinem Vorgänger deutlich zulegen. Akku Acer UM09E71 ,Das gilt sowohl beim Acid3-Test, als auch beim HTML5-Test .

Den Acid3-Test besteht der Browser mit 97 von 100 möglichen Prozent. Beim HTML5-Test erreicht der Internet Explorer 207+9 Punkte und reiht sich damit hinter Google Chrom 10 (244+13) und Google Chrome 9 (242+13) ein.

Lenovo ThinkPad X120e: A Superfast Business Netbook

Von appleblog, 03:20

Lenovo calls its ThinkPad X120e an ultraportable--and its new AMD Fusion CPU certainly endows the laptop with much better performance than netbooks have achieved in the past. Toshiba PA3356U-1BRS Akku ,But it's nowhere near as fast as the average Intel Core processor-based ultraportable. Lenovo has done a magnificent job giving the keyboard a full-size feel, but the 1366 by 768, 11.6-inch display suffers in comparison to the 12- and 13-inch displays of other ultraportable laptops. Given the choice between characterizing the X120e as an underpowered ultraportable or as a wonderful netbook, Akku Apple A1281 ,I'm going with the latter.

Lenovo is king of the keyboard, and the X120e has the best netbook keyboard ever--nothing else comes close. The feel is magnificent, with none of the finger scrunching common to the breed. Akku Apple A1080 ,The touchpad is comfortable and perfectly responsive, and old-school Lenovo fans will be happy to learn that the company includes a TrackPoint eraserhead cursor control.

The ThinkPad X120e comes in various configurations starting at $399 for an E-250 Fusion CPU, 2GB of memory, and a 250GB, 5400-rpm hard drive.Akku Apple A1189 , Our X120e test system came equipped with the slightly faster E-350 CPU, 4GB of memory, and a 300GB, 7200-rpm hard drive. Those burlier components carried the X120e to a WorldBench 6 score of 57--a far higher mark than traditional netbooks tend to receive, but lower than a typical pricier ultraportable would get. The stronger configuration of our review unit ratcheted up the price to $650--pretty steep for a netbook.

Video performance with the Fusion CPU/GPU ranges from excellent to mediocre.Akku Apple A1185 , With codecs supported by the graphics hardware (Radeon HD 6310), it delivers smooth playback of 1080p video. With codecs handled by the CPU alone, though, it's limited to 720p, and even then playback sometimes isn't as smooth as you might like. Akku Apple A1185 ,Gaming frame rates approached playable, falling just shy of 30 fps in Unreal Tournament at 800 by 600 at medium resolution. That's a tantalizing near-miss, but it's still a miss. Simpler games will fare better.

The X120e carries the netbook-standard three USB 2.0 ports, but business users will appreciate that Lenovo includes both VGA and HDMI video outputs.HP battery,The ethernet supports gigabits speeds, you get Bluetooth on board, and you can choose between b/g/n and a/b/g/n wireless.

The unit is a tad larger than the average netbook at 11.1 inches wide, by 7.45 inches deep (add about 0.75 inch for the six-cell battery), Dell battery ,and 1.16 inches thick. It's also a bit heavier at 2.93 pounds and 3.31 pounds (when equipped with a three-cell or a six-cell battery, respectively). Our test configuration's six-cell battery powered the unit for nearly 5.5 hours--impressively long, considering the performance.

The system we tested came loaded with Windows 7 Professional, Asus battery ,but you may choose Home Premium 32-bit or 64-bit, if you prefer. Office 2010 Starter is on board, and Norton Internet Security is available for user installation.

Lenovo's marketing preferences aside, Apple battery ,the X120e is not an ultraportable: Its screen is too small and its performance is too slow. We're not even sure why the company would want to match it against full-fledged ultraportables. But the X120e is the best netbook going. Though it's a little pricey, Acer battery ,one typing session will convince you that the $450 starting price for this model is more than worth it.

HTC Sensation mit 4,3-Zoll-Display, Dualcore & Video-Dienst vorgestellt

Von appleblog, 03:17

Das HTC Sensation (bisher als Pyramid bezeichnet) glänzt mit beeindruckenden technischen Daten: Toshiba PA3356U-2BRS Akku ,Für ausreichend Tempo sorgt der 1,2 Gigahertz schnelle Dualcore Qualcomm Snapdragon-Prozessor zusammen mit 768 Megabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 4 GB groß und lässt sich per Micro-SD-Karte erweitern.

Sofort ins Auge des Betrachters springt jedoch der Bildschirm: Toshiba PA3356U-3BRS Akku ,Er hat eine Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll (10,9 cm) und löst mit beeindruckenden 960 x 540 Pixel auf. Angesichts dieser enormen Bildschirmgröße (die bereits an das 5 Zoll große Dell Streak erinnert) stellt sich allerdings die Frage, Dell laptop battery ,ob so ein Smartphone noch wirklich handlich ist und in jede Hosentasche passt. Das qHD-Display aus Gorilla-Glas dürfte Videos in HD-Qualität aber sicherlich hervorragend zur Geltung bringen.

Apropos Videos: Das HTC Sensation wird zusammen mit dem Video-Service HTC Watch ausgeliefert. Er stellt laut HTC zum Verkaufsstart über 600 aktuelle Filme und TV-Shows auf dem Smartphone zur Verfügung.Asus laptop battery , HTC verspricht, dass man die Videos sofort starten kann, ohne auf das Herunterladen großer Dateien warten zu müssen. Bei HTC Watch können die Anwender entscheiden, ob sie Videos ausleihen oder lieber kaufen möchten. Die Videos können danach auf bis zu fünf HTC-Geräten abgespielt werden. Das HTC Sensation ermöglicht es zudem, Apple laptop battery ,die Videos über einen HDMI-Adapter auf Flat Screen-TVs abzuspielen.

Das HTC Sensation (126,1 x 65,4 x 11,3 mm) besitzt ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium mit abgerundeten Kanten, die Touchscreen-Oberfläche wird durch ein an den Seiten leicht nach oben gewölbtes Display geschützt.

Zwei Kameras: Acer laptop battery ,An der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 8 Megapixel. Sie erlaubt die Aufnahme von Full HD-Videos mit einer Auflösung von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde und Stereo-Sound. Dank einer neuen Video Trimmer-Anwendung können Videos sofort in die perfekte Größe oder Länge umgewandelt werden, Sony battery ,um diese mit Freunden und der Familie teilen zu können. Zusätzlich gibt es eine 0,3-Megapixel-VGA-Front-Kamera für Videochats.

HTC-Smartphones kommen mit einer für HTC typischen Oberfläche, nämlich mit Sense. Das gilt auch für das HTC Sensation. HTC hat seine Sense-Oberfläche aktualisiert und verspricht neue Funktionen und Widgets. Toshiba battery ,Der individuell anpassbare aktive „Lockscreen“ blendet die wichtigsten Informationen und Inhalte in Echtzeit ein: Updates aus sozialen Netzwerken, neue Bilder von Freunden, Wettervorhersagen oder aktuelle Börsenkurse lassen sich sofort ablesen, wenn man den Bildschirm einschaltet. Über den aktiven Lockscreen können Anwender auch direkt auf die am häufigsten genutzten Programme wie Anrufe, Mail und Kamera zugreifen, indem das Display mit einer einzigen Gestensteuerung entsperrt wird.Lenovo battery , Die bereits bekannte HTC-typische Wetterdarstellung bekam neue audiovisuelle Effekte verpasst. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz.

Beim Verkaufsstart des HTC Sensation geht HTC aber diesmal einen eigenen Weg: Das HTC Sensation wird zunächst nur in den Vodafone-Shops erhältlich sein.Fujitsu battery , Das HTC Sensation mit dem Video Service HTC Watch ist ab Mitte Mai für eine UVP von 599 Euro erhältlich. Nach vier Wochen ist das Smartphone dann bei allen führenden Netzbetreibern und im freien Handel erhältlich. HTC Watch ist ab Juni verfügbar.